Gilt sein recht auf Datenschutz wirklich?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Du bist im recht 57%
Er ist im recht 14%
Es ist zu kompliziert/beide Seiten haben recht und unrecht 14%
Neutral 14%

4 Antworten

Er ist im recht

Es könnte ein Problem geben, wenn die Person im Hintergrund nicht mit der Veröffentlichung ihres Lachens einverstanden ist. Und da du keine Genehmigung hast, ihr Bild oder ihre Stimme zu verwenden.

Still  13.04.2024, 07:51

Lachen ist ja noch nicht mal eine intellektuelle Äußerung und mutmasslich auch akustisch nicht zu identifizieren.

Hayouslui  13.04.2024, 10:52
@Still

Genau! Außerdem ist es einfach nur lächerlich jemanden striken zu wollen weil seine Lache zuhören ist und echt hinterhältig plötzlich nicht mehr einverstanden zu sein vorallem wenn es unter Freunden ist

Sarah9340  13.04.2024, 13:34
@Hayouslui

Wenn sie Ton- oder Bildaufnahmen, zum Beispiel mit ihrem Handy, von jemand anderen ohne dessen Zustimmung anfertigen, erfüllt diese Handlung den Straftatbestand des § 201 bzw. § 201a StGB.

Neutral

Ohne Erlaubnis darfst du im Supermarkt gar nicht filmen! Geschweige denn, das Video veröffentlichen!

HowToEat
Fragesteller

Es war nicht direkt im Edeka, es war im gleichen Gebäude aber war ein getrennter Ort an dem Tische und Stühle zum sitzen standen aber geschweige denn sollte ich mich besser ausdrücken

Es ist zu kompliziert/beide Seiten haben recht und unrecht
Er war zuerst einverstanden und hat bewusst während dem Dreh des Videos gelacht mit dem Bewusstsein

Wenn das beweisbar ist (Zeugen oder so), dann hat er Pech.

Du bist im recht

Es heisst "Recht am eigenen Bild" und nicht "Audio".