Gilt eine Fahrkarte nur in Fahrtrichtung?

7 Antworten

nein. Du kannst fahren so lange wie die dauer ist (Gültigkeit) und umsteigen so viel du willst! Es sei denn du hast ggf. ein Kurzsteckenticket, dann geht das glaub ich nicht bzw. kannst nur ca. 3-4 haltestellen fahren-je nach dem! Hier wo ich wohne ist das Ticket 60 min. gültig und in meiner alten stadt 2 Stunden.

Bunny223
Fragesteller

Danke

ahawa  21.08.2012, 16:13

am besten gleich wochen oder Monatskarte holen oder ein Tagesticket!

polarbaer64  21.08.2012, 16:26
@ahawa

Wochen-/Monatskarte lohnt sich aber nur, wenn man jeden Tag fährt, und ein Tagesticket ist viel teurer, als zwei Abschnitte auf der Stempelkarte, da es für das komplette Netz gilt (beim VVS Stuttgart zumindestens).

ahawa  21.08.2012, 16:53
@polarbaer64

ich weiß ja nciht wo du wohnst und wie die Preise bei euch sind oder gehandhabt wird. Wo ich jetzt wohne kostet eine karte (einfache fahrt 2,15 und ist 1 std. gültig. In meiner alten stadt kostet es 2,30 und ist 2 std. gültig. Eine Tageskarte kostet dort 4,50. Und es gibt da sogar ein kurzstreckenticket und die bahnen fahren ca. jede 3-10 min. in alle Richtungen und wenn man die verpast gibt es da sogar noch Busse. Und: die Bahnen fahren lange auch nach 19 uhr und nciht nur jede stunde bis sehr spät.....! Am wochenende gibt es sogar einen Nachtsternverkehr usw...! In meiner Heimat ist man sehr unabhängig-man benötigt kein Auto!

ahawa  21.08.2012, 16:57
@ahawa

auch eine Monatskarte lohnt sich: Halbjahresabo-ist 10 euro billiger. Es gibt eine persönliche: wenn man die verliert bekommt amn eine wieder. Die ohne name kann man weiterverleien und abend , sowie das komplette wochenende kann man noch jmd. erwachsenen darauf minehmen und cih glaube auch noch 3 kinder! Die Jahresabokarte ist dann noch billiger! Ich hatte damals für meine Karte im Monat 45 euro bezahlt (persönliche) für 2 Zonen

ahawa  21.08.2012, 17:02
@ahawa

war ein ABO! mit 2 zonen kommt man fast überall hin! Zone 3 ist sogar noch der ganze Umland dh. bis 30km ringsrum usw.....alles was zum Umkreis gehört! Eine schöne stadt!ich weiß nicht wie es bei dir ist, oder ob du auch in so einer Stadt wohnst wie ich gerade :=( das was ich geschrieben habe ist meine alte stadt :=) hir bin ich im ausland-dort nicht!

tomjones99  30.04.2019, 13:19

aber bitte ergänzen, dass das nur für eine Richtung gilt bzw. umsteigen gilt nur wenn es zum erreichen des Zieles notwendig ist und man dadurch wieder in die andere Richtung fährt. Ist ja bei Straßen und Schienen nicht unüblich. Aber so wie du es allgemein formuliert hast klingt es so, als wenn man 60min überall hin darf...das wäre ja zumindest für die Rückfahrt falsch. Aber man kann natürlich mehrere Stops einlegen und dann die Richtung wechseln, denke ich. Oder man hat halt die Haltestelle verpasst ;)

ganz gewöhnliches Streckenticket für 2,40,- €

Somit ist es ja noch dieselbe Fahrtrichtung. Es ist damit nur gemeint, dass du nicht mit der gleichen Fahrkarte wieder zurück (heim) fahren darfst. Aber du darfst von A nach B so oft umsteigen, wie es nötig ist, um an dein Ziel innerhalb der 2 Zonen zu kommen.

Bunny223
Fragesteller

achso, vielen Dank!

die meinen damit, das du Pro stempel nur einmal fahren kannst. Also nur von Station 1 nach station 3 du kannst auch in station 2 umsteigen.

Allerdings kannst du nicht mit dem gleichen stempel nochmal zurück fahren.

Bunny223
Fragesteller

danke