Gilt ein Stipendium für die Schule auch für ein Auslandsjahr?

2 Antworten

Hallo Ogfox09

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Japan gehört zu den attraktiven Zielen. Zu deiner Frage:

  • Die Kosten für ein Auslandsjahr in Japan beginnen derzeit ab 12.000 Euro.
  • Ein Stipendium in dem Sinne, dass die Kosten in vollem Umfang übernommen werden, wirst du nicht finden, für kein Land - es sei denn du hast persönliche Kontakte zu speziellen Förderern.
  • Stipendien decken normalerweise einen Teilbetrag in der Größenordnung bis 3000 Euro. Sogenannte Vollstipendien decken die Kosten der austauschfirma, ohne Reise, Visum ,Taschengeld etc. Auch das gibt es so nur für die USA, wie stufix2000 erläutert hat.
  • Im Grundsatz muss deine Familie das Auslandsjahr finanzieren. Es gibt aber viele Möglichkeiten, den Eigenbeitrag starkt zu reduzieren, wenn du alle Möglichkeiten nutzt: Kindergeld, Auslands-BAFÖG, Ersparnisse zuhause während des Auslandsjahres, Stipendien und die Auswahl einer guten UND günstigen Austauschorganisation. Einzelheiten findest du für die USA hier, das gilt analog für Japan.

Vorgehen Das Auslandsjahr ist in jedem Falle ein größeres Projekt. Du solltest das Jahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

  • Viele Grüße
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Ogfox09
Fragesteller

danke mit viel liebe

Deine Schule? Da musst du dort fragen.
Für die USA gibt es zum Beispiel ein Vollstipendium das PPP.

Dafür muss man sich bewerben.

https://www.bundestag.de/ppp