Gilt der Sinussatz auch, falls ein gegebener Winkel ein rechter ist? :)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sin(90°) = 1

a/sin(α) = b/sin(β) = c/sin(γ)

Setze einen Winkel 90°, o. B. d. A. hier jetzt γ, dann steht dort zum Beispiel

b/sin(β) = c/1 | *sin(β) | /c
  sin(β) = b/c

Das ist der gewöhnliche sinus im rechtwinkligen Dreieck.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Der Sinussatz gibt die Verhältnisse zwischen den Winkeln und Seiten in einem Dreieck an. Mit einem rechten Winkel ist das Verhältnis im Dreieck immer noch das selbe, woraus man schließen kann, dass man den Sinussatz auch in einem rechtwinkligem Dreieck anwenden kann. :)

vielleicht hilft dir das ja weiter...ich denke aber schon!

http://www.mathe-total.de/Mittelstufe-Aufgaben/Sinussatz.pdf

da steht ja, kann man auch in Dreiecken ohne rechten Winkel anwenden, schließt diesen aber nicht aus...

Ja, dann gilt der auch.

anna3312
Fragesteller

könnt ihr das begründen ? o.O