Gilt das als strafbare Beleidigung?

4 Antworten

Es kommt auf den Kontext an.
Wenn der benannte Herr * tatsächlich keine Persönlichkeitsstörungen hat und diese Aussage somit falsch ist, kann dies als Rufschädigung und Verletzung der Privatsphäre betrachtet werden.
Wenn Herr * selbst öffentlich über seine Persönlichkeitsstörungen gesprochen hat oder wenn es sich um eine Meinungsäußerung handelt, die auf nachvollziehbaren Fakten oder persönlichen Erfahrungen beruht (also einer wahren Tatsache, dass Herr * eine Persönlichkeitsstörung hat), wird es eher keine strafbare Beleidigung sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studierende der Rechtswissenschaften
lagordiniki
Fragesteller

Kann ich Schmerzgeld bekommen?

Silberblumen  11.03.2023, 16:43
@lagordiniki

Wenn eine Person durch eine Beleidigung so verletzt wird, dass dies zu psychischen Schmerzen und emotionalen Leiden führt, die einen tatsächlichen Schaden darstellen, könnte die verletzte Person eine Entschädigung in Form von Schmerzensgeld von der Person verlangen, die die Beleidigung begangen hat. Das ist Widerruf von z.B. Schwere der Beleidigung, Dauer der Auswirkungen auf die betroffene Person und Grad der Öffentlichkeit abhängig. Solltest du einen Schmerzensgeldanspruch erwirken wollen, solltest du dich deshalb besser an einen Anwalt wenden.

LouPing  11.03.2023, 18:03
@lagordiniki

Ahmed, Hase - Schmerzensgeld musst DU zivilrechtlich einklagen. Dafür musst DU einen Anwalt und die Beweisführung zahlen.

Strafrechtliche Relevanz hat der Quark ganz sicher nicht, du bist nämlich bereits wegen härteren Beleidigungen aktenkundig.

Das reicht nicht für eine Beleidigung.

Der Angesprochene könnte auch Personen kennen, die solche Störungen haben, insofern sagt es nichts aus.

lagordiniki
Fragesteller

Er schickte das an zahlreiche Professoren.

Der Herr * ist ein Student an der Uni.

Er beleidigt ihn.

LouPing  11.03.2023, 18:03
@lagordiniki

Du bist er - Ahmed und niemand liest deinen Quark. Das wuede dir hier schon so oft erklärt.

Man kann JEDE deiner mail - Adressen auf die Black List setzen, deine Quark landet dann automatisch ins Spam - Ordner. Niemand interessiert sich dafür.

Hat Herr * eine Persönlichkeitsstörung, ist es die subjektive Beobachtung eines Individuums.

Hat Herr * keine Persönlichkeitsstörung ist es eine Beleidigung.

Aber endgültig entscheidet das ein Richter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebenserfahrung