Gilt Albert Einstein wirklich als schlauster Mensch aller Zeiten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, er war hochintelligent aber ich meine zu wissen, dass es da noch menschen mit höherem IQ gibt/gab... langsamaufmichzeig xD

gnnnnnnnnnn

0

rofl

0

schliesse mir ann!!!

0

Albert Einstein hat nie einen IQ Test gemacht, die IQ angaben 160-180 sind lediglich Schätzungen, deswegen kann man das nicht sagen.

0

Moin !

Wenn überhaupt, dann war Einstein nicht schlau ( = listig), sondern klug / intelligent.

Und da "Klugheit" und "Intelligenz" durchaus streitbare Begriffe sind, die unterschiedlichste Definitionen zulassen, ist die Frage aus meiner Sicht nicht zu beantworten.

Misst man Einstein an so genannten "Universal-Genies" (Aristoteles, da Vinci, Michelangelo, Giordano Bruno, Leibniz, Goethe...), dann gab es sicherlich allgemein (!!!) klügere Menschen als den ohnehin super-klugen Albert Einstein !

paulklaus

Was ist denn schlau? Wie würdest du Galileo Galilei einstufen? Oder Kopernikus? Unbekannte Kelten? Einstein ist vielleicht bis heute der Letzte, der als Einzelperson einen Meilenstein ein der Wissenschaft gesetzt hat. Der Erste ist er sicher nicht gewesen.

Es geht nicht um "schlau". Es geht um Masse = Energie. Es geht um die Frage aller Fragen. Beschäftige Dich mit dem Thema Raumzeit, und Du wirst deine Frage vielleicht irgendwann selbst beantworten können. Ich empfehle Dir für den Anfang z.B. das Buch "Eine kurze Geschichte der Zeit" von S.Hawkin. Aber Vorsicht: Fängst Du erst einmal mit diesem Thema an, so wird es Dich vielleicht nie mehr loslassen!!! Viel Spass beim Denken... :-)

Ich kann diese Fragen nach der "Geltung" von Sachverhalten, Erfindungen, Menschen, Ereignissen u.ä. nur noch schwer ertragen. Da wird in der Regel nach völlig subjektiven Urteilen oder gar Empfindungen gefragt, die noch nicht einmal einen repräsentativen Statistikwert ergeben. Mal ganz davon abgesehen, dass "Schlauheit" kaum ein angemessener Bewertungsbegriff für Einstein sein dürfte.

Es gibt einenplattdeutschen Witz, den ich hier aber n i c h t erzählen werde. Die Pointe davon ist "die einen sagen so - die anderen so,,-- bleib gelassen, auch wenn es schwer fällt.

0