Gigabyte Realtek HD Audio Manager fehlt?

3 Antworten

such mal

RtkNGUI64.exe

bei mir ist der unter C:\Program Files (x86)\Realtek\Audio\Drivers\HDADrv\WIN64\RtkNGUI64.exe

kolerlp3
Fragesteller

Besser als Garnichts oder?

kolerlp3
Fragesteller

RtkNGUI64.exe genau die fehlt ja

RakonDark  25.10.2020, 14:45
@kolerlp3

die fehlt aber nicht seit windows 1809 . vorher ja, aber danach wurde sie wieder eingeführt, vielleicht mal das windows updaten , ansonsten einfach neu installieren .

kolerlp3
Fragesteller
@RakonDark

Bei mir fehlt sie. Dürfte ich wissen was für ein Mainboard du verwendest?

Was passt dir denn am Realtek Audio Manager nicht? Du weißt nämlich schon, dass der, und das auf deinem Bild das Gleiche ist?

kolerlp3
Fragesteller

Denn würde ich ja gerne haben. Mir fehlt der Manger im Bild.

Lorgar  25.10.2020, 14:42
@kolerlp3

Wie wäre es denn wenn du in die Suche einfach mal "Realtek" eingibst, oder im Systray auf das Lautsprechersymbol klickst?

kolerlp3
Fragesteller
@Lorgar

Ich habe bereits alles probiert. Die exe existiert nicht. Die fehlt komplett. Du kannst ja mal die Datei herunter laden und nach sehen, RtkNGUI64.exe fehlt einfach.

Lorgar  25.10.2020, 14:56
@kolerlp3

Wozu soll ich mir irgendwelchen Realtek-Mist laden, wenn ich kein Realtek-Audio-Gerät habe?

kolerlp3
Fragesteller
@Lorgar

Lorgar, es wär echt toll wenn du etwas genau liest. Ist jetzt schon das Zweite mal dass du missinterpretierst. Du sollst es ja nicht installieren, ich habe dich darum gebeten die Winrar Datei herunterzuladen und im Ordner zu nachzusehen falls du mir nicht glauben würdest.

Der Treiber ist etwas anderes als ein Manager. Der Treiber sorgt dafür dass dein Betriebssystem mit der Hardware klar kommt und du Sound bekommst. Den Manager würde man nicht für die Funktion sondern für mehr Bequemlichkeit brauchen.

Vielleicht hat Gigabyte mit dem Support des Programms aufgehört.

Du kannst schauen, ob du von einer anderen Firma einen Manager runterlädst, z.B. den nicht so schönen von Microsoft:

https://www.microsoft.com/en-us/p/realtek-audio-control/9p2b8mcsvpln?activetab=pivot:overviewtab

Oder den von Creative, wobei ich gerade nicht weiß, ob der für alle Soundgeräte funktioniert. Vielleicht etwas rumprobieren.
Es gibt auch YT Videos wie du den von Gigabyte/Realtik installierst, ich hab bei denen aber eher ein schlechtes Gefühl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RakonDark  25.10.2020, 14:46

das ist der realtek sound manager , nur mit einem branding theme .