Gift das Verwesung beschleunigt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dich das Thema interessiert solltest du dich mit amerikanischen Body Farmes beschäftigen dort werden Verwesungs Zustände von Leichen unter den unterschiedlichsten Bedingungen untersucht.

Im freien, im Wasser, eingeschlossen alles mögliche

Nicht dass ich wüsste. Säure verwest die Leiche ja auch nicht, sondern löst sie chemisch auf.

Der effektivste Weg, den Körper zu "recyclen" ist immer noch Kremation. Nicht umsonst wird das in vielen Kulturen praktiziert, z.B. Hinduismus.

Asche zu Asche.

despotante  26.06.2023, 23:50

Eine tatsächlich interessante Frage. Über mehrere Jahre im Grab zurück zur Natur geführt zu werden, ist für den Großteil der Menschen hierzulande ein unschöner Gedanke. Daher wissen die meisten ihren verstorbenen Körper im Feuer. Einige streben nach Konservierung. Seltener das Gegenteil. Vom Prinzip her, also rein technisch, könnte man kurz vor seinem Ableben, analog der Einbalsamierung, Mikkroorganismen und Enzyme in die Blutbahn einbringen. Das Ergebnis wäre, dass der Körper sofort zu verfaulen beginnt, da sich die Bakterien in und auf uns nicht erst vermehren und durch den Körper kämpfen müssen. An sich eine gute Idee.

Kann es nicht geben, wie auch? Ein toter Körper hat ja keine Kreislauffunktion mehr, ergo würde der Stoff im Körper nicht mehr verteilt. Es gäbe also allenfalls die Möglichkeit, bestimmte Bakterien auf der Haut zu verteilen, welche die Zersetzung beschleunigen könnten, wobei es den meisten Bakterien eben in einem Grab zu kalt ist, die arbeiten da langsam. Und Du merkst, worauf das hinausläuft: Eine schnellere Verwesung wird insbesondere mit einer angemessenen Steigerung - zu warm ist auch nicht gut - der Temperaturen erreicht.

Habe gehört, dass Vegetarier schneller verfaulen. Weil deren Körperzellen so instabil sind aufgrund von chronischem Nährstoffmangel.

Wenn dann müsste es ein Gift sein, was die Zellen schneller zerfallen lässt.

Wie genau das von Statten geht, weiß ich aber nicht.

Wie schnell eine Leiche verwest hängt auch davon ab, wo sie verwest.

Eine Leiche im Moor hält ewig, ebenso eine, die einfriert. Eine Leiche in der prallen Sonne irgendwo in Deutschland verwest schneller. Grund: Die Bakterien, die für die Zersetzung verantwortlich sind, reagieren aufs Klima.

Der Rest wird dann wohl von Fliegen und anderen Insekten bestimmt. Wie schnell fressen die Maden, wie schnell legen die Fliegen Eier und so weiter.