Gibts ne phobie gegen käfer oder allgemein solches krabbelviehzeug?
Weil mir sind diese Biester nicht geheuer.
Grade nen fetten Brummer in der wohnung gehabt und mühsam durchs fenster verscheucht aber mir stellen sich da alle nackenhaare.
Das war auch schonimmer so. Irgendwas ekelt mich an Käfern usw einfach.
Würde es jetz nicht unbedingt als phobie bezeichnen aber definitiv als sehr unwohles gefühl.
Woher kommt sowas denn? Oder sind die eben einfach widerlich so wie ich das eben empfinde^^
2 Antworten
Eine übertriebene Angst vor Insekten nennt man Entomophobie
Die übertriebene Angst vor stechenden Insekten Akarophobie
Nicht zu verwechseln mit der Arachnophobie bei der es um Spinnen geht ;)
Es gibt übrigens für so ziemlich alles eine Phobie:
Die Sesquipedalophobie ist die Angst vor langen Wörtern
Die Anatidaephobie ist die Angst von Enten beobachtet zu werden.
Hi, ja die gibt es leider
Eine Insektenphobie kann betroffene Personen stark im Alltag einschränken, unabhängig davon, ob die Phobie auf bestimmte Insektenarten beschränkt ist, wie z.B. Ameisen, Fliegen, Würmer, Kakerlaken, Wespen oder Bienen, oder ob eine allgemeine Angst gegenüber Insekten besteht. Die Insektenphobie wird oft belächelt, stellt aber ein ernstzunehmendes Problem dar, wenn sie zu starkem Vermeidungsverhalten der Betroffenen führt.
Viele Menschen mit Insektenphobie haben Angst vor schmerzhaften Stichen oder Bissen. Diese Angst kann so stark sein, dass bereits der bloße Anblick eines Insekts Panik auslösen kann. Manche Menschen finden das Aussehen von Insekten unangenehm oder ekelerregend. Die Angst kann durch bestimmte Merkmale wie Beine, Fühler oder Flügel ausgelöst werden. In einigen Fällen kann die Angst vor Insekten mit der Sorge um Krankheiten oder Parasiten verbunden sein, die von Insekten übertragen werden könnten. Die Angst vor Insekten kann auch mit einem Gefühl des Kontrollverlusts verbunden sein. Insekten sind oft unberechenbar und schwer zu kontrollieren, was bei manchen Menschen Ängste auslösen kann.
Dann ist es vielleicht keine Phobie, sondern einfach Ekel.
ja also bei mir ist es definitiv einfach ein unwohl sein.
Angst ist das nicht. Ich ekel mich einfach vor den biestern.
Dennoch geb ich mir die mühe sie eben lebend aus dem fenster zu bekommen. Sonst hab ich den widerlichen Insektenmatsch was ich noch schlimmer finde^^