Gibt's die?

tomkaller  11.03.2023, 07:26

Was ist Klink?

HiHey2022
Fragesteller

Klinik

2 Antworten

Nein, das gibt es nicht.

Es gibt entweder Kliniken mit stationärer Aufnahme, dann bist du die ganze Zeit in der Klinik.

Und es gibt Tageskliniken, da bist du vormittags in der Schule, nachmittags im Therapieangebot der Klinik, schläfst aber zu Hause.

Dann gibt es noch sonderpädagogische Internatseinrichtungen, da geht der Betroffene aber nicht in eine normale Schule, sondern nimmt die Angebote der Förderschule wahr. Von diesen Schulen gibt es nicht sehr viele, die Plätze sind rar und dementsprechend schwerwiegend muss die psychische Erkrankung sein um hier überhaupt einen Platz zu bekommen. Hier stehen Tagesstruktur und Lebensbewältigung im Vordergrund, es ist also keine normale Schule.

smokesignals  05.05.2023, 20:16

Doch gibt es. Ist bei der Kjp in meiner Stadt so

Ja es gibt Kinderkliniken,wo es auch eine Kinder und Jugendpsychiatrie gibt.Und wo es im Krankenhaus auch kleine Klassenräume gibt.Wo die Kinder und Jugendlichen für 1-2 Stunden am Tag unterrichtet werden.Und das aber hauptsächlich auch nur in den Kernfächern Mathe, Deutsch und Englisch.