Gibt meine Familie zu viel Geld für Kleidung aus?

6 Antworten

Ich denke, ihr verdient ziemlich gut. Trotzdem solltest du dich bemühen, ein bisschen bodenständig zu bleiben.

Ganz ehrlich: Deine Kleiderwahl ist viel zu teuer. Meine Alltagskleidung kostet vielleicht 100 €. Meine Poloshirts teilweise nur 10 € und trotzdem habe ich den Ruf overdressed zu sein und wurde schon ein paar mal gefragt, ob ich reich bin.

Allerdings kann ich auch verstehen, dass ihr, wenn ihr viel Geld habt, den Schneider beauftragt. Handwerk hat natürlich immer eine andere Qualität. Aber vielleicht könntest du dir ja auch einen kleineren, normalen Schneider aussuchen, als diesen Luxusausstatter. Wenn er ordentlich ausgebildet ist, müsste die Qualität auch gut sein und der ist längst nicht so teuer.

Was heißt denn "zu viel"? Das ist immer davon abhängig, was man hat und wie viel es einem wert ist. Deine Familie verfügt offenbar über mehr Geld als die Familien deiner Freunde. Wenn man sich einen Maßanzug leisten kann, ist das im Grunde ja etwas schönes. Wenn man das Geld hat, sollte man auch auf ökonomische Aspekte achten.

Was ich eher bedenklich finde ist deine Einstellung und dass du dich sehr mit anderen vergleichst. Wenn man kein Geld hat, kann man sich auch keine teuren Kleider leisten. Dann muss man eben auf Polyester Stangeware zurückgreifen, die nicht richtig sitzt... Darauf aufmerksam gemacht zu werden, kann ziemlich verletzend sein.

iaa0307
Fragesteller

Das ist ja der Punkt! Wenn man nicht genügend Geld hat, was überhaupt nichts über den Menschen aussagt, dann wieso bitte sich überhaupt solche Kleider kaufen. Ich meine, ich trage ja auch normalerweise immer Kleider die wir entweder Gratis oder mit minimalen Ausgaben bekommen und habe absolut kein Problem damit.

geben wir zu viel geld aus

Meiner Meinung nach ja. Aber wenn ihr soviel Geld für Kleidung ausgeben wollt, dann ist das ja nicht meine Sache :D Zudem sind teure Klamotten und "Style" völlig unabhängig voneinander. Du kannst dich auch teuer kacke und günstig schick kleiden.

und sind meine Freunde etwa hinter "meinem" Geld her

Du meinst das Geld deines Vaters? Keine Ahnung. Freunde die nach 3 Jahren immernoch nicht bei dir zuhause waren, sind ja auch nicht soooo close zu dir.

Mir scheint ehrlicherweise, dass du in einer Art Parallelwelt lebst, weil du es eben nicht anders gewohnt bist. Ist ja nicht schlimm. Aber eine etwas bodenständigere und realitsnähere Denkweise würde ich mir an deiner Stelle aneignen.

Wobiskus  20.07.2023, 13:32

Meine Freunde lehnen es kategorisch ab, dass wir uns zuhause besuchen (die Angst, dass das THW den Bergungszug zum Aufräumen schicken müsste) und trotzdem sind wir ziemlich eng befreundet. Das muss nicht unbedingt was heißen.

Wer hat, der kann.

Ich würde nicht so viel für Kleidung ausgeben selbst wenn ich das Geld hätte.

Ob es einem das Wert ist muss jeder selbst entscheiden.

Den Spitznamen kenn ich auch.

Wurde wegen sowas auch gemobbt.

Dein Vater hat auch Recht, mach etwas ganz oder gar net, gilt in allen Lebenslagen.

Hey, wenn du dir gute Klamotten leisten kannst, bzw wenn dir was gefällt, gönn dir.

Ich bin zwar immer noch Unterschicht.

Und Gucci hältt auch net länger als billige

Aber gönn dir, du lebst nur einmal.

Aber Respekt nie vergessen, auch wenn du ihn selbst nie erlebt hast