Gibt es zuverlässige online IQ Tests?

3 Antworten

Ich habe 2 IQ Tests. Einer ist billig, aber von einem Verein zertifiziert und der andere ist so teuer wie ein echter IQ Test.

https://www.123test.com/de/Kultur%c3%bcbergreifender-Intelligenztest/

Dieser IQ Test ist der offizielle Zulassungstest für den Verein/Gesellschaft "International High IQ Society". Eben so ein Verein/Gesellschaft wie Mensa. Der IQ Test ist zertifiziert: https://www.ihiqs.org/

https://www.uniqate.org/iq-messung

Dieser IQ Test kostet 89€. Du machst den vor dem PC, wirst aber durch eine Liveübertragung überwacht.

Der Verein "unIQate" kooperiert mit Hogrefe - "ein Fachverlag für Psychologie, Psychotherapie und Psychiatrie" und darauf basiert der IQ Test. Also ich würde sagen, dass das Ergebnis bestimmt so präzise ist wie ein Ergebnis bei einem Psychologen vor Ort.

Nein, es gibt keinen Test online.

Der von "Mensa" ist ok, aber sehr mathematisch. Zuverlässig sind nur die echten IQ-Test die man beim Psychologen macht.

CHRISTOPH617
Fragesteller

@Redekunst ok danke, will eigentlich nur rausfinden ob ich weiter zur Schule gehe und mein Ab mache oder ob ich arbeiten gehen soll. Mit einem IQ von 85 -90 habe ich die letzen tage gelesen sollte man seine Zeit nicht in der Schule verschwenden , weil man die ja sowieso nicht schafft .D denke das ich in diesem Bereich liege

Redekunst  05.09.2020, 22:45
@CHRISTOPH617

Was denkst du den, sagt dein IQ über dich aus? Wie Schulfähig du bist? Was du in Zukunft machen solltest? Nein, ein IQ-Test, ist eine Momentaufnahme deiner geistigen Leistungsfähigkeit. Nicht mehr und nicht weniger. Das bedeutet, das es je nach Tagesform unterschiedliche Ergebnisse geben kann, es gibt auch verschiedene Test, die da auch nochmal unterschiedlich messen. Also, am Ende ist es nur eine Zahl, und davon willst du dein Leben abhängig machen? Schule, hat nichts mit Intelligenz zu tun, sondern mit Fleiß. Wenn du Auswendig lernen kannst, kannst du die Schule schaffen. Aber in einen Job da muss man sich auf viel mehr einstellen als auf eine Klausur, wer sagt, das dies ein einfacher Weg ist? Ich selbst gelte laut solcher zahlen als "Hochbegabt" bin trotzdem von vier Schulen ohne Abschluss geflogen und habe auf den zweiten Bildungsweg mein Abi gemacht, das ich übrigens bekommen habe, weil ich den Stoff auswendig den Lehrern runter gebetet habe, nicht weil er mich interessierte, oder ich ihn wirklich beherrschte. Mein bester Freund hat einen IQ von 108 und den selben Abschluss

CHRISTOPH617
Fragesteller

@Redekunst Ja eigentlich ist mir dies auch bewusst, jedoch habe ich letztens eine Tabelle gesehen ( https://luismanblog.wordpress.com/2017/04/21/welche-iq-sind-notwendig-um-bestimmte-berufe-ausfuhren-zu-konnen/ ) die mir irgendwie etwas " Angst " bereitet das ich nicht die nötigen kognitiven Fähigkeiten besitze um bestimmte Berufe ausüben zu können

Redekunst  05.09.2020, 23:16
@CHRISTOPH617

Dann lass dir von solchen Tabellen einfach nichts erzählen, probiere es selbst aus.