Gibt es zu wenig Nationalstolz in Deutschland?

.

13 Antworten

Auf jeden Fall...! Jeder der nur etwas Nationalstolz hat , wird als rechts bezeichnet!

ganz sicher nicht

und "Nationalstolz" sollte es nirgendwo geben.

Nein, ganz bestimmt nicht, er ist nur sehr ungleich verteilt. Die einen brüllen ihr Deutschtum nur so heraus und schwenken dazu Reichskriegs- oder Nazifahnen, während die meisten anderen da deutlich zurückhaltender sind.

Wenn wir es schaffen, Deutschland zu einem liebenswerten und guten Land für alle seine Bewohner zu machen, dann können wir da mit Fug und Recht stolz darauf sein.

Solange der Stolz nur darin besteht, auf das Faktum einer Staatsangehörigkeit oder ethnischen Zugehörigkeit zu verweisen, reicht mir das mangels Verdienst nicht aus.

Ja, aber auch das Verständnis dafür. Die Herkunft hat meiner Ansicht damit wenig zu tun. Das was man gemeinsam erschafft ob aktiv oder passiv, sollte einem mit Stolz erfüllen. Die Grenzen eines Gebietes sagen ja nichts über die Bewohner aus. Der Umgang untereinander sehr wohl. Da bewegen wir uns leider in eine negative Richtung. Ich hoffe wir bekommen da noch eine Kehrtwende hin.

Bitterkraut  15.09.2021, 15:41
Die Grenzen eines Gebietes sagen ja nichts über die Bewohner aus. Der Umgang untereinander sehr wohl. Da bewegen wir uns leider in eine negative Richtung

Und deshalb hätten wir Grund, auf die Nation stolz zu sein?

Und wie schafft man etwas passiv?

Man kann sich wirklich alles schön reden...

Hugohabenix  15.09.2021, 15:44
@Bitterkraut

Diejenigen die diesen negativen Trend verfolgen nicht. Aber sie können das ja wieder ändern. Es sind aber noch genug dabei die mit ihrem Umfeld einen positiven Umgang haben.

Was die Sozialversicherungen angeht können wohl alle darauf stolz sein die ihren Beitrag leisten.

Naja, stolz nicht. Keiner der Personen hat die 7./9./5. Sinfonie, die Brandenburgischen Konzerte geschrieben, noch die erste Auflage des Mercedes erfunden. Kann die Liste noch weiter fortsetzen. Doch wird man im Ausland von einigen Teilen der dortigen Bevölkerung ebend als 'deutsch' und nicht primär als Mensch eingestuft.

'Eure Merkel hat uns 19% Strafzinssatz gegeben, mein Sohn hat 2 Master Abschlüsse, aber' Ihr' kommt auch ohne durchs Leben'.

'Ihr habt damals den Luftkrieg begonnen.'

'German? You like pork?'

Blablablubb.

An irgendeiner Stelle muss man sich mit seiner Nationalität identifizieren, und hinnehmen, daß auch Leute im Ausland Deutsche wertemäßig... JA, einteilen.

Und jetzt?

Generationsfrage? Haha.