Gibt es Wohnungen mit Waschmaschine im Keller?

9 Antworten

Hallo.

Die gibt es noch Massenhaft. Ich war bei einer Gemeinde und auch öfter im Haus wo nicht jeder hinkommt.

Nicht eine Toilette oder Bad auch das gibt es.

Mit Gruß

Ja, das gibt es in ganz vielen Häusern noch. In gewissen Jahren, wo Häuser gebaut wurden, war das üblich. Dass es aber Streit oder Waschmittelklau gibt, kannst du nicht verallgemeinern. Das kommt vor, und anderswo nicht.

Du bist als Mieter aber nicht verpflichtet, so einen Waschkeller zu benutzen. Es steht dir frei, in deiner Wohnung eine Waschmaschine rein zu stellen, sofern Platz dafür vorhanden ist (das ist das Problem in manchen Wohnungen). Der Vermieter kann das nicht verbieten.

Bei mir ist es auch so. Waschmittel wurde und wird keines geklaut. Ich finde WAMA im Keller gut. Da kann man auch nachts und am WE waschen und keinen stört es.

Ausserdem, wenn der Schlauch platzt, dann fliest das Wasser in den Kanal und zerstört ich das halbe Haus.

Ja, solche Wohnungen gibt es noch. Oftmals ist da auch noch die Bausubstanz marode, dazu passend auch das Mieterniveau, und wenn ab und zu nur das Waschpulver geklaut wird, dann gibt's einen Grund zu feiern, weil die Wäsche noch da ist. Gelegentlich geht auch mal eine Waschmaschine während des Schleuderns spazieren und beschädigt eine andere Waschmaschine.

Aber das alles ist nicht die Regel. Es gibt auch solche Häuser, in denen die Waschmaschinen in einem Kellerraum stehen und ansonsten alles gesittet zugeht. Ein Ärgernis kann aber bei der Umlage der Wasserkosten entstehen, wenn alles über einen einzigen Zähler läuft und der Mietvertrag ensprechende gültige Klauseln enthält.

gibt es sowas wirklich noch

Was soll diese Frage? Du hast sie doch im ersten Satz bereits beantwortet.

ich finde das ein Albtraum

Ich auch, wenn der Akkusativ unbekannt zu sein scheint.

Und warum ?

Damit Waschmaschine und Trockner nicht in der Wohnung stehen müssen. Die Vorteile muss dir hoffentlich nicht erklären.

Damit ein Waschmittel geklaut wird ?

Ja klar! Welchen Grund könnte es sonst wohl geben?

Wenn du davor Angst haben solltest, hindert dich Niemand daran, das Waschmittel in der Wohnung aufzubewahren.