Gibt es wirklich sowas wie höhere Gerechtigkeit und Karma für besonders abscheuliche Verbrechen oder war es Zufall dass ein Kindermörder vor 20 Jahren?

5 Antworten

Es gibt keine "höhere Gerechtigkeit" oder "Karma" (in seiner hinduistischen Vorstellung). Das Leben fußt auf evolutionsbiologischen, auf evolutionspsychologischen und evolutionssoziokulturellen Prozessen, sich veränderten Strukturen und Zustandsgrößen in einem sich selbstverstärkenden Selbstorganisationsprozess. Wäre es anders, was wäre dann dieses Leben? Ein sadistisch angelegtes "Experiment", wo selbst die Tiere elend zugrunde gehen?

So eine Vorstellung gibt es nur im Bereich der Religionen.

Beweisen im wissenschaftlichen Sinne können wir allerdings nichts davon - trotz teilweise außerordentlich tiefgehender Ausarbeitungen, vor allem auch unter Einbeziehung der Reinkarnation.

Das Prinzip der Rache oder der Vergeltung oder die Vorstellung eines überirdischen Richters spielt hier keine Rolle.

Einsehbar ist die reale Auswirkung der Karma-Lehre für uns jedoch hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Handlungen intelligenter Menschen.

Gottes Mühlen mahlen zwar langsam, aber sicher. Sollte wer die Auferstehung bekommen, Gottes Maßstäbe wieder nicht beachten, stirbt er den 2.Tod für immer.

Das kann dir niemand beantworten. Manche glauben daran und manche nicht, wissen tut es keiner. ✌🏻

Die höhere Gerechtigkeit kommt spätestens nach dem körperlichen Tod vor Gottes Gericht zum tragen