Gibt es wirklich selbstverständliche Sachen und macht es Sinn nichts als selbstverständlich zu betrachten?

3 Antworten

Selbstverständlich ist das was alle im Gespräch voraussetzen...

...unter Biologen muss man nicht erklären was ein Gänseblümchen ist oder ein dunkler Wiesenknopf-Ameisenblauling...

Bei einer Diskussion mit Laien - zumindest für manche Aspekte - sollte man alle auf deren Wissensstand "abholen" und so die Basis für eine weitere gedeihliche Zusammenarbeit schaffen...

Wo Selbstverständlichkeit öfter Schwierigkeiten macht sind IMHO Erwartungen und Umgangsformen...

Einerseits isses für mich selbstverständlich z. B. die Putzfrau genauso zu grüßen wie den Chef...

...auf der anderen Seite nervt es mich z. B. wenn ganz "selbstverständlich" erwartet wird, dass man auf andere wartet oder sich abstrampelt - ohne jedes Signal des Dankes oder der Anerkennung...

Bitte & Danke hat noch niemandem geschadet, weder dem Nehmenden noch dem Gebenden...

...weder privat noch auf Arbeit, weder für geschenktes noch fur bezahltes... ;o)

Kommt auf deine Zuhörerschaft und das Thema an.

Für jemandem „vom Fach“ kann man Grundlagen erwarten und alles zu erklären ist gar überflüssig und störend.

Wenn ich mit einem Technikbegeistertem Freund rede, werd ich ihm sicherlich nicht erklären was eine CPU ist.

Militech
Fragesteller

Nein aber je nachdem welche Rolle die CPU in der Argumentation spielt ihren spezifischen Einfluss anhand ihrer so selbstverständlichen Funktion näher erläutern

techfan042  05.05.2023, 19:53
@Militech

Ändert nichts am Beispiel. Man entscheidet anhand der Zuhörerschaft inwieweit man auf das Thema eingehen muss, was man nochmal genauer erläutern muss und was nicht.

Wenn ich nicht weiß ob du Fitness machst, erzähl ich dir nichts von „progressivem Hypertrophie Training“ sondern schreib „Krafttraining im Bereich von 6-12 Wiederholungen nah am Muskelversagen um das Dickenwachstum der Typ-II Muskelfasern zu maximieren durch über die Zeit steigende Gewichte“

Jemand von Fach wüsste durch den ersten Satz sofort was ich meine. Für ihn ist es selbstverständlich, dass Hypertrophietraining im Bereich von 6-12 Wdh. stattfindet. Unter Kraftsportler halte ich das für selbstverständlich. Ein Laie kann mit dem zweiten mehr anfangen, eventuell müsste man sogar noch näher darauf eingehen.

Meiner Meinung nach macht es sinn nur dinge, die wir unterbewusst machen als selbstverständlich zu nehmen.

Militech
Fragesteller

zum Beispiel?

DryTears  05.05.2023, 19:44
@Militech

Atmen, das senden von elektrischen signalen durch deinen Körper zum bewegen von fingern etc. oder auch blinzeln. Das sind funtionen, welche selbstverständlich unterbewusst geschehen. Das aktive denken von Gedanken, fokusieren der augen etc. sind nicht mit inbegriffen.

Militech
Fragesteller
@DryTears

Ich mein jetzt bei einer Argumentation zum Beispiel