Gibt es wirklich Himmel und Hölle wirklich?!

Support

Liebe/r MandyCandy20,

bist Du auf der Suche nach einem persönlichen Rat oder interessiert Dich die Meinung der Community? Falls Du Dich mit der Community austauschen oder etwas plaudern möchtest, ist das Forum (http://www.gutefrage.net/forum) der richtige Ort für Deine Frage. Dort kannst Du auch die anderen Community-Mitglieder etwas besser kennenlernen.

Hier ist Deine Frage allerdings falsch platziert, weswegen wir Dich darauf aufmerksam machen wollen. Bitte achte darauf, da wir in Zukunft diese Beiträge entfernen werden.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Mario vom gutefrage.net-Support

62 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine höchst philosophische Frage.

Die meisten Religionen beantworten sie mit einem klaren Ja. Man muss Gutes tun und an den richtigen Gott glauben um in den Himmel zu kommen. Tut man dies nicht kommt man in die Hölle.

Nahtoderfahrungen werden oft als Hirngespinste abgetan. Das Licht, das man sieht ist angeblich das Licht der Notaufnahme. Da jedoch auch Menschen außerhalb des Krankenhauses von dergleichen berichten, stellt sich die Frage, ob das der Himmel ist. Nahtoderfahrungen von einer Hölle sind nicht bekannt.

Ich persönlich glaube, es ist falsch sein weltliches Leben auf das Jenseits auszurichten. Falls es dich beruhigt, in der Bibel steht: "Und siehe die Engel des Herrn zeigten Freude über einen Sünder der Reue zeigt."

Jeder entscheidet für sich ob es Himmel und Hölle gibt.

What's better: Expecting nothing and getting hell or expecting heaven and getting nothing?
pheondiesn  20.04.2014, 13:55
What's better: Expecting nothing and getting hell or expecting heaven and getting nothing?

Eine höchst rhetorische Frage. Damit sie korrekt ist, muss sie noch um die beiden Möglichkeiten erweitert werden, dass man an einen Himmel glaubt, aber an den falschen und deshalb in die Hölle kommt und dass man an nichts dergleichen glaubt und trotzdem in den Himmel kommt.

Der Aussagegehalt dieser Phrase ist also null. Deshalb ist sie sinnlos.

SolVeritatis7  20.04.2014, 14:11
@pheondiesn

Ob das eine Phrase war, hat der Fragesteller wie viele andere auch für sich geklärt.

flunky  25.04.2014, 15:57
@pheondiesn

Ich habe hier nur zitiert, der Verfasser ist unbekannt. Den Aussagegehalt kann jeder für sich entscheiden. Meiner Meinung nach, muss nicht jede Möglichkeit zu 100% abgedeckt sein, aber ich verstehe, dass du diese Meinung nicht teilst.

Michael017  25.04.2014, 17:02

flunky: Nahtoderfahrungen von einer Hölle sind nicht bekannt.

Doch, die gibt es auch. Z. B. dieses sehr eindrückliche Erlebnis einer Selbstmörderin, welche dann das große Glück hatte, wiederbelebt zu werden:

Schau Dir einmal an, was diese Frau durchmachte, die wirklich schlimmes im Leben erlebte und dann tatsächlich einen Selbstmordversuch machte und das Glück hatte, wiederbelebt zu werden. Ja Glück! Das wirst Du verstehen, wenn Du es gelesen hast, denn das Leben geht auch ohne physischen Körper ohne Unterbrechung weiter und das Leid was ein Selbstmörder dann erfährt ist nichts im Vergleich zu dem, was man an schlimmsten auf der Erde erleben könnte.

Das Buch von ihr, Angie Fenimore, "Jenseits der Finsternis" ist vergriffen, aber es gibt hier einen Auszug davon:
Was ist, wenn alles ganz anders ist, als man sich das vorgestellt hatte. Und es kam alles ganz anders - ganz anders - als es sich Angie Fenimore vorstellte: siehe http://schatzsuechi.com/selbstmord.pdf

Und natürlich sind viele weltliche Vorstellungen von Himmel und Hölle, welche viele Menschen haben, selten richtig, wie z.B. auch, dass es eine wirklich ewige Verdammnis gäbe. Solches ist dem EINEN Gott, der Liebe und Barmherzigkeit ist, völlig fremd.

flunky  04.05.2014, 14:55
@Michael017

Dann war ich wohl zu schlecht informiert. Danke für den Hinweis. :)

Himmel und Hölle sind nur leere Versprechen wie etwa die 8,6% von Prokon :-)

Ihr Zweck ist es, Menschen zu konditionieren. Es verwundert nicht, dass man Angehöriger einer bestimmten Religion sein muss, um nach dieser Religion in den Himmel zu kommen. Das behauptet fast jede Religion von sich.

Das Problem dabei ist, dass dieses Himmel / Hölle - Denken die Schwächen der menschlichen Logik ausnutzen. Wir wissen aus Erfahrung, dass jedem Augenblick ein weiterer folgt. Deshalb können wir uns den Tod nicht vorstellen und neigen dazu, den Wunschgedanken zu pflegen, dass es nach dem Tod weitergeht, egal wie unrealistisch er ist.

Abahatchi  20.04.2014, 00:18
Himmel und Hölle sind nur leere Versprechen wie etwa die 8,6% von Prokon :-)

nein nein nein, das ist eine glatte Lüge.

Am Anfang gab es für Gläubige von Prokon tatsächlich über 8%, doch Himmel und Hölle im Jenseits gab es noch für gar keinen.

Ich würde mir keine Gedanken darüber machen was nach dem Tod geschieht.

Deine Vergangenheit - egal wie sie aussah - kannst du sowieso nicht mehr ändern, also lebe dein Leben jetzt, denn jetzt in diesem Moment kannst du etwas machen und dein Leben ändern. :-)

Nur mit Angst an die Vergangenheit zu denken, oder sich vor einer Zukunft zu fürchten, bringt doch überhaupt nichts. Du machst dich damit nur selbst fertig und bist dann emotional in deiner selbst gemachten Hölle

Ich bin der Ansicht, man solle sich nicht durch schlechtes Gewissen hemmen lassen, sondern die Möglichkeit nutzen, sich zu ändern. :-)

Wir machen ständig Fehler - deshalb sollte man aber meiner Meinung nach keine Angst vor Strafe haben, sondern sich bemühen, diese Fehler nicht zu wiederholen. :-)

Natürlich gibt es das. Man muss gutes tun und an den richrigen gott jesus christus glauben um dort reinzukommen wen man das nicht tut kommt man in die hölle. Das leben ist nur dazu da für was man sich entscheidet für mehr nicht glaubst du an gott und möchtest du gutes tun den tu etwas und schon ist der sinn des lebens zuende. Ich glaube gott hat den urknall erschaffen den rest hat die evolution.

Gott, Himmel und Hölle sind nicht bewiesen ich selber glaube nicht das es gott wirklich gibt sondern das er jemand ist der in unseren Köpfen ist, jemand an dem wir uns orientieren können und dem wir alles anvertrauen können. jemand der uns zusammenhält und uns eine Gemeinde zur Gesellschaft gönnt