Gibt es wirklich gute Freunde?

5 Antworten

Da Freundschaft immer auf Gegenseitigkeit beruht kommt sowas natürlich nicht einfach mal eben so

Du schreibst, deine bisherigen Freunde wären ganz OK. Das kann nicht jeder sagen, von seinen Freunden.

" Also nie so richtig gute Freunde." Was verstehst Du unter "richtig gut"?? Oder was fehlt dir bei ihnen?

Man kann es auch rumdrehen, dann heißt die Frage: Was fehlt deinen Freunden von dir???? Gegenseitigkeit! Geben und nehmen, Erwartungen erfüllen, dran arbeiten und sich um diese Menschen bemühen. Allerdings, geht das nicht mit jedem. Von 5 Freunden, wird höchstens einer, ein richtig guter Freund.

Ist natürlich zeitintensiv. Zuerst mal deine Schule, dann deine Freizeit auf mehrere Freunde zu verteilen, wird schon schwierig. Spätestens in der Ausbildung lässt die Aufmerksamkeit nach und die ersten Freunde sind weg. Die haben ja auch ihren Weg vor sich und dann kaum noch Zeit. Man verliert sich aus den Augen mit der Zeit. Deswegen heißen sie auch Schulfreunde.

" die mich wertschätzen und nicht gemein/unverständlich sind?" Wertschätzung, muss man sich verdienen! Wen, von deinen Freunden, schätzt Du Wert?? Keinen?, dann kannst Du auch keine erwarten. Gegenseitigkeit.

Gehe ich freundlich und offen auf jemanden zu und lächele, wird er niemals gemein zu mir sein. Oder? Wie es in den Wald hineinschalt, so kommt es zurück!

Also überdenke bitte dein eigenes Verhalten.

Dir alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung aus gefühlt 100 Jahren

Ja, die werden sich noch finden :) Aber nur wenn du selbst daran glaubst, dich nicht vor neuen Menschen verschließt und nicht aufgibst.

Das ist bei jedem anders. Manche bleiben immer mit ihren Kindheitsfreunden befreundet, andere finden ihre Freunde erst viel später von der Arbeit, Partys etc aus. Das kann man nicht so pauschal beantworten.

Eine wahre Freundschaft ist selten zu finden.

Das ist eine bittere Erkenntnis die ich auch machen durfte.