Gibt es wirklich Fachkräftemangel?

2 Antworten

Dein Beisiel vom Bau passt nicht so ganz. Im Baubereich sind die Renditen sehr schlecht, ähnlich wie im Lebensmitteleinzelhandel. Die Eigentümer von Baufirmen haben sehr geringe Renditen bei hohem Risiko. Ich würde mein Geld lieber in Festgeld oder Aktien anlegen.

Natürlich gibt es in vielen Regionen in Deutschland in fast allen Bereichen freie Stellen. Die Arbeitslosen haben nur keine Lust zu arbeiten und nehmen lieber Bürgergeld.

Bei DHL wird als Zusteller bei mir in der Gegend 17,60 Euro/Stunde gezahlt. 🙄 Daran kann es nicht liegen.

TraderJoe455
Fragesteller
Natürlich gibt es in vielen Regionen in Deutschland in fast allen Bereichen freie Stellen. Die Arbeitslosen haben nur keine Lust zu arbeiten und nehmen lieber Bürgergeld.

Jemand sagte zu mir das seien nur 3% der Bürgergeldempfänger. Daran würde es scheinbar nicht liegen.

Also 3% sind langzeitarbeitslose Bürgergeldempfänger.

Gibt viele die nicht arbeiten wollen und dann Bürgergeld nehmen aber die hören sicher bald auf weil das glaub ich wirklich nicht so chillig ist wie manche denken.

Beim Bau kommt keine Rendite?? Ich habe meine Lehre als Landschaftsgärtner angefangen und glaub mir, der Chef macht six figures im Monat. 1h arbeit kostet 60€. Jenachdem wie viele und wer da dann arbeitet. Facharbeiter jedenfalls 60€. Zahlen tut er ihm vllt 21/22€. Zusätzlich werden Pflanzen gesetzt wo er teils den Einkaufspreis verdoppelt oder verdreifacht. Der macht nen haufen kohle.

Bei DHL wird als Zusteller bei mir in der Gegend 17,60 Euro/Stunde gezahlt. 🙄 Daran kann es nicht liegen.

Du willst mir nicht ernsthaft sagen, dass der Witz lohn gut sein soll?

Na prost Mahlzeit.

Aber gut, ich bin auch kein Maßstab. Ich hasse Angestellt sein und bin es seit ich mitte 17 bin nicht mehr.

Jespa666  17.12.2023, 14:24
@TraderJoe455

Dir ist schon klar, dass von den 60 Euro noch BGK, AGK, Lohnnebenkosten, Urlaubskosten, Weihnachts- und Urlaubsgeld, Krankheitsausfälle, Berufsgenossenschaft etc. bezahlt werden müssen...

Selbst ohne BGK, AKK W&G kostet ein Arbeiter bei den 21 Euro schon 45 Euro an lohngebundenen Kosten. Du stellst das ja so hin, als wenn der Chef da 35 Euro Gewinn hätte. Tatsächlich muss er neben den 45 Euro von die BGK und die AGK decken. Dann bleibt da meistens noch 1-2 Euro übrig.

TraderJoe455
Fragesteller
@Jespa666

Nein, so hoch sind die Lohnnebenkosten bestimmt nicht. Ich habe mal gelesen irgendwas von 33-66% Lohnnebenkosten rechnen kann. Die sind übrigens schon in den 22Euro drin. Facharbeiter bekommen etwa 14€ Stundenlohn sofern nicht verhandelt wird. Ich war also sogar mehr als großzügig mit "50%" und selbst wenns doppelt ist, macht der Chef noch gute 22€ profit. Ist es aber nicht.

TraderJoe455
Fragesteller
@Jespa666

Brutto bekommt er keine 17,50

Eher 13/14 weiß aber nicht mehr wies mit den erhöhungen und so aussieht.

Aufsicht kannst da nicht reinrechnen großer.

https://www.personio.de/hr-lexikon/lohnnebenkosten/

Da steht 22%. Dass da vllt nicht alles dabei ist kann gut sein. Meinetwegen kommt man auf 33-50%. Aber never ever auf deine 200% 😂😂 da wollte dein Chef von dir wohl mal ne Runde Mitleid wie arm er doch ist.

Der arbeiter kostet brutto sagen wir er hat "gut" verhandelt und kostet brutto 16€. Dann 50% weil ich großzügig bin, sind 24€. Nicht 200% du spinner.

Natürlich sind noch andere Kosten, Benzin, Autoversicherung, Werkzeuge die kaputt gehen... aber das steht in keinem Verhältnis. Hinfahrt kostet ja ebenso den Stundensatz. Also kommt das Benzin mehr als wieder raus.

Du wirst von jemandem da echt verarscht wenn du wirklich glaubst, dass sich der Lohn verdreifacht 😂

Jespa666  17.12.2023, 15:34
@TraderJoe455

Ich bin Bauingenieur und mache Bauleitung seit vielen Jahren. Wir rechnen auch Mittellöhne aus. Keine Ahnung warum du denkst, alles besser zu wissen. Du hast keine Ahnung von Kostenrechnung.🙄 Dann kommst du mit einer Berechnung für das Gehalt für einen Angestellten. Der würde so auch nicht in einer Kostenberechnung auftauchen. Da fehlen ja auch Kosten.

Wo sind denn bitte in deiner Rechung die Kosten für die Fahrt zu Baustelle? Die Wegzeitentschädigung? Wo ist die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall enthalten? Urlaubs- und Weihnachstgeld? Die BGK und die AGK gibt es bei dir überhaupt nicht.

Bei Stundenllohnverträgen bzw. Stundenlohnarbeiten muss du auch alle Kleingeräte einkalkulieren, meistens bis 500 Euro Wert. Die Flex bekommst du z. b. nicht extra bezahlt.

Laber keine Scheiß von den du keine Ahnung hast.

TraderJoe455
Fragesteller
@Jespa666

Fahrt zur Baustelle ist ebenfalls enthalten, sagte ich doch bereits. Der Kunde zahlt dafür ebenso. Evtl etwas weniger, dennoch.

Lohnfortzahlung im Krankheitsfall das passiert 1-2 Wochen im Jahr. Das muss man nicht extra einkalkulieren. Oder zahlt man bei Krankheit plötzlich 200% mehr? 😂

Urlaubs und Weihnachtsgeld macht vllt 15% aus. Bei 50% Lohnnebenkosten ist das aufjedenfall dabei.

Die BGK und die AGK gibt es bei dir überhaupt nicht.

Schreib sie halt mal aus.

Die Geräte haben einen extra Preis großer. Wenn man mit einer Heckenschere arbeitet ist die Stunde 5€ teurer. Die hat sich in einem Jahr samt Benzinverbrauch abbezahlt. Jedes Jahr dass sie weiter lebt generiert sie ne menge Kohle. Die leben minimum 5-15 Jahre.

Ich bin kein Experte, du aber anscheinend genauso nicht.

Jespa666  17.12.2023, 15:44
@TraderJoe455

Na wenn du noch nicht mal weißt, das BGK = Baustellengemeinkosten bedeutet und AGK = Allgemeine Geschäftskosten...

Selbst bei so einer Klitsch wie deiner gibt es jemanden der die Lohnbuchhaltung macht, die Steuern und die Rechnungen schreibt. Weiterhin müßte ihr für den Pfusch Gewählleistung geben und die Banken verlangen Avalgebühren.

TraderJoe455
Fragesteller
@Jespa666
Selbst bei so einer Klitsch wie deiner

Verstehe ich nicht. Ich bin schon lange nicht mehr Angestellt. Die erniedrigung tu ich mir nicht mehr an.

TraderJoe455
Fragesteller
@Jespa666

Ich bin Selbstständig und handle an der Börse mit Fremdkapital, Bürgergeld ist keine Option.

Jespa666  17.12.2023, 16:00
@TraderJoe455

Wenn ich deine anderen Fragen so lese, dann wird es bald wieder deine Option sein.

TraderJoe455
Fragesteller
@Jespa666

Die Fragen gehen um Diskussionen. Ob man die Frage beantwortet ist mir egal. Ich kenne die Antwort für mich sowieso schon. Kein problem ;)

Ja das kenne ich als ehemaliger Azubi gut

Ich würde sagen Jein, es gibt in Deutschland zwar weniger junge Personen als in anderen Ländern, aber einen extremen Fachkräftemangel, gibts nun auch nicht

Es hat sich eben vieles verändert. Das Azubi-Gehalt ist genau gleich geblieben, obwohl der Wert des Geldes viel niedriger ist. 1000€ in 2003 sind keine 1000€ in 2023

Die "bezahl wenig Gehalt, lass viel arbeiten"-Mentalität von vielen Betrieben, ist einfach nicht mehr Zeitgemäß