Gibt es Windows Update für XP noch, ich meine die alten Updates, wenn ich XP neu installiere?

7 Antworten

Umsteigen ist angesagt Windows XP hat das End of Life erreicht und wird nicht weiter Support. Somit bist du wenn du damit noch online gehst eine gefahr für alles in jeden da die Türen offen stehen.

plato333
Fragesteller

Bitte Frage beantworten! Und genau, wenn du an deinem Auto nicht die neueste Technologie von Türenschlössern, Alarm etc. hast wird auch sofort und jeden Tag dein Auto geklaut!?

senze  30.12.2014, 02:00
@plato333

Ich habe deine Frage beantwortet und klar kannst du die bis zum End of Life erschienen Updates noch beziehen sind auch nur weit über 200.

Ändert jedoch nichts an der Tatsache dass es aus IT Security Sicht einfach fahrlässig ist noch dazu kostet eine Windows 7 Lizenz nun nicht mehr die menge und hat noch Support bis 2020..

Die Server sind zwar nicht down, es werden für Windows XP nur Sicherheitspstches geben aber nur an Windows XP mit POS Unterstützung geben, aber für normale Anwendern ist der Support abgelaufen. Am installierst du Windows 7/ 8/ 8.1, da bist du immer auf der (noch) sicheren Seite. Falls du WinXP Programme hast, kannst sie in einer Virtuellen Maschine abspielen.

plato333
Fragesteller

Es geht um ein altes Laptop, Win7 läuft da extrem schlecht. XP braucht nur 64 MB RAM deswegen!

die alten updates werden immer noch über windows update angeboten, das service pack 3 musst du aber manuell installieren: http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=24 , man benötigt ein gewisses update, erst dann kann man wieder manuell in windows (microsoft) update nach updates suchen. automatische updates funktionieren aber immer noch.

plato333
Fragesteller

OK, dann muss bei mir irgendetwas nicht stimmen! Da geht nichts, habe schon den Internetexplorer geupdated. Da tut sich bei mir nichts auf der Update Seite. Ich weiß man braucht erst ein Update von Windows Update, war bei meinen neulich durchgeführten Neuinstallationen auf zwei anderen Rechnern auch so (Win7 und Vista). Na ja, muss mir wohl sein ein Update Pack mit alle Updates von Chip runterladen!

Hallo.

Nein, du wirst bei der Verwendung von W-XP keine Updates und keinen Support mehr erhalten, XP ist tod (R.I.P).

Es macht mehr als Sinn, auf ein anderes Betriebssystem zu wechseln da nicht nur du selbst bzw. dein Rechner gefährdet ist sondern das Surfen im Internet mit XP auch die anderen User im Internet gefährden könnten da dein veralteter XP BS zu einer Schleuder wird für unliebsame Zeitgenossen sein wird.

Liebe Grüße FD

Daddelpaalme  29.12.2014, 16:57

die bisherigen updates werden immernoch verteilt, falls man diese noch nicht hat

Ifm001  29.12.2014, 17:20
da nicht nur du selbst bzw. dein Rechner gefährdet ist sondern das Surfen im Internet mit XP auch die anderen User im Internet gefährden könnten da dein veralteter XP BS zu einer Schleuder wird für unliebsame Zeitgenossen sein wird.

Das verbreiten von Ammenmärchen sollte unter Strafe gestellt werden. Die Sicherheit eines Systems hängt extrem wenig an irgendwelchen Betriebssystem-Updates. Diese Lücken können nur genutzt werden, wenn die eigentlichen Sicherheitsmassnahmen (aktuelles Brain, vernünftig konfigurierter Router, aktuelle Zertifikate für Browser, eMail-Client & Co.) fehlschlagen oder fehlen. Zudem macht sich kein Virenprogrammierer die Mühe, gegen eine wenig verbreitete Betriebssystemversion zu programmieren. Von daher kann die Nutzung von XP sogar als Schutzmassnahme gesehen werden.

Daddelpaalme  29.12.2014, 17:21
@Ifm001

"Von daher kann die Nutzung von XP sogar als Schutzmassnahme gesehen werden."

soweit würde ich jetzt nicht gehen.

Ifm001  29.12.2014, 17:25
@Daddelpaalme

Ich will es mal so sagen: Die Aussage ist der Wahrheit deutlich näher als XP als Virenschleuder zu beschreiben.

plato333
Fragesteller
@Ifm001

Yes, so siehts aus! Gefällt mir! Endlich mal einer der sein Gehirn einschaltet und nicht alles glaubt, was so verbreitet wird! Meine Theorie, die unzähligen Updates haben bestimmt auch den Zweck den Rechner zu zumüllen, bis er langsamer läuft und man sich schön regelmäßig einen Neuen kauft! Mein alter Laptop lief überhaupt nicht mehr, nur 1GB RAM, Reaktionszeit, bei jedem Programm mindestens 2 Minuten lol, ständig keine Rückmeldung mehr, horror! Jetzt mal XP pur drauh gemacht ohne vorinstallierte Programme von Medion. Noch keine Updates geladen (ging nicht), nur Works, Nero, Firefox und 2-3 andere Programme drauf gemacht und...ratet mal...das Teil ist schnell wie eine Rakete! Jedes Programm reagiert in weniger als einer Sekunde! Sollte mal die Bootzeit messen, paar Sekunden, jetzt mein schnellster Rechner lol! Mal sehen wie es aussieht wenn ich mir das fette Update Pack von Chip draufgemacht habe, ich ahne nichts Gutes!;)

senze  30.12.2014, 02:10
@Ifm001

Eben nicht da Windows XP noch sehr weit verbreitet ist und die Sicherheitslücken seitens Microsoft nicht mehr geschlossen werden. Ebenso ist eine Anti-Viren Programm kein Allheilmittel und eine Firewall auf den eigenen Rechner installiert ist auch nur so lala. Eine Firewall sollte im optimal Fall auf einer anderen Maschine laufen die dass ganze davor prüft. Ebenso geht ist nicht um irgendwelche Viren welche man man bei kluger Nutzung auch nicht bekommt sondern um die Lücken im System und du kannst es nicht mitbekommen wenn da ein Men in the middle läuft auch Botnetze können ohne eine Webseite eingeschleust werden.

Aber so ist es halt mit den DAUs und welches OS meint ihr das am meisten infizierte? Bestimmt nicht die aktuellen und wenn man von Nischen System spricht dann sollte man eher Linux erwähnen was jedoch auch daran liegt dass es X verschiedene Forks und Distributionen liegt und es deshalb nicht lohnend ist für diese Systeme zu programmieren.

FlyingDog  30.12.2014, 09:44
@Ifm001

"Von daher kann die Nutzung von XP sogar als Schutzmassnahme gesehen werden"
Dann würde ich dringenst raten, auf ein BS Windows '98 umzusteigen, das wäre dann die ultimative Schutzmaßnahme....
Die S-Patches hängen nicht mit der Sicherheit eines BS also dem System zusammen???
Das ist mal was neues... naja... okay, nichts für ungut, ich möchte da natürlich einem Profi nicht dazwischen funken, du wirst absolut recht haben und sorry für mein fatalen Irrglauben und meiner Unwissenheit...

Ifm001  30.12.2014, 23:41
@senze
Ebenso ist eine Anti-Viren Programm kein Allheilmittel und eine Firewall auf den eigenen Rechner installiert ist auch nur so lala.

Das würde ich sogar noch als sehr übertrieben bezeichnen. Die vermeintlichen Sicherheits-Tools gaukeln Sicherheit vor. Dadurch werden Nutzer unvorsichtig. "Bestenfalls" stellen sie selbst die Sicherheitslücke im System dar.

Eine Firewall sollte im optimal Fall auf einer anderen Maschine laufen

Und da sind wir schon bei dem zweiten von mir als Sicherheitsmaßnahme genannten Punkt: "vernünftig konfigurierter Router". Da ist die Firewall auf der anderen Maschine.

du kannst es nicht mitbekommen wenn da ein Men in the middle läuft

Die Schutzmaßnahme für "Man-in-the-middle" ist die dritte von mir genannte Maßnahme: "aktuelle Zertifikate". Das ist auch das einzige vorrangig sicherheitskritische, was bei XP nicht mehr aktuallisiert wird. Also nimmt man Online-Tools, die nicht auf die Windows-Zertifikate zurückgreifen.

In einem vernünftigen Sicherheitskonzept ist die Betriebssystemversion nachrangig (ich habe nirgendwo geschrieben, dass es absolut ohne Bedeutung ist). Es wird in Medien und auch in den Köpfen der Benutzer deutlich zu hoch gehängt (womit wir wieder bei beim vorgaukeln von Sicherheit wären).

Ifm001  31.12.2014, 00:22
@FlyingDog
Dann würde ich dringenst raten, auf ein BS Windows '98 umzusteigen

Bitte den Kontext nicht auseinanderreißen. Aber ich habe durchaus ein Ur-Windows 95 bis 2004 nach allgemeiner Ansicht "schutzlos" (sprich kein Anti-Virus, keine Firewall) betrieben. Da wurde damals genauso Paranoia gemacht, wie heute mit XP. Umgestelle habe ich aufgrund eines Rechnerwechsel.

Ich habe auch nie geschrieben, dass man unbedingt bei XP bleiben soll, selbst wenn man Win8 vor sich hat und auf dem Rechner installierbar ist. Es ist aber masslos übertrieben, der Paranoia zu folgen und gleich den leicht veralteten, aber ausreichenden Rechner zu entsorgen, oder sich nur deswegen in ein anderes Betriebssystem einzuarbeiten.

Die S-Patches hängen nicht mit der Sicherheit eines BS also dem System zusammen???

Das habe ich nicht geschrieben. Bitte lesen --> verstehen --> kommentieren. Danke (das gilt auch für das von dir darauffolgende geschriebene).

Du gibst leider nicht an, ob und welche WinXP-Service Packs bei Dir installiert sind.
Vorausgesetzt, das SP2 installiert ist, hier der Download des SP3: http://www.chip.de/downloads/Windows-XP-Service-Pack-3_29821545.html .

Danach installiere das komplette Download-Pack nach SP3, Download . . .

plato333
Fragesteller

Nein, dort gibts "Dieses Installationspaket ist für IT-Spezialisten und Entwickler konzipiert, die das Paket auf mehreren Computern in einem Netzwerk installieren. Wenn Sie nur einen Computer aktualisieren möchten, rufen Sie Windows Update auf. "

So, und das Windows Update funktioniert bei mir nun mal leider nicht! Werde wohl zu einem komplett Paket von Chip greifen müssen! Hoffe es wird nichts doppelt installiert! Dort ist jedes Update drin, was jemals angeboten wurde. Bei mir ist SP2 schon drauf, hoffe mal mein Rechner checkt was er schon hat und was nicht?

hans39  29.12.2014, 19:27
@plato333

Nachdem SP2 installiert ist, ist das SP3 dran. Lade es Dir herunter und installiere es.