Gibt es von Pink Floyd für das Album "Meddle" eine frühe Version in MONO?
Von den ersten beiden Alben von Pink Floyd gibt es zuerst in UK veröffentlichte MONO-Aufnahmen.
Angeblich soll es auch vom Album Meddle eine Version in MONO-Abmischung geben.
Sowohl Wikipedia als auch Discogs geben dazu keine sicheren Auskünfte. Sucht man bei Discogs mit "Pink Floyd Meddle MONO", wird zwar eine Veröffentlichung aus Frankreich gelistet, aber aus der Beschreibung geht nicht hervor, ob es sich tatsächlich um eine eine Abmischung in MONO handelt.
Weiß da jemand etwas mehr dazu?
1 Antwort
Jain! Wenn es die 1971er Version aus Frankreich (Harvest Label - SHVL 795) ist, dann ist es die "Mono"-Version. Da müsste auf der Platte azf französisch - frei übersetzt - so etwas draufstehen wie "Dies ist ein STEREO Platte, kann aber auch MONO abgespielt werden".
Danke zunächst für deine Info und deine Mühe.
"Dies ist ein STEREO Platte, kann aber auch MONO abgespielt werden"
Das stand ja auf den meisten Platten drauf aus dieser Zeit. Und wenn das draufsteht, dann wäre es ja eine Abmischung in Stereo.
Es ist halt jetzt die Frage, ob "die 1971er Version aus Frankreich (Harvest Label - SHVL 795)" tatsächlich eine Abmischung in MONO ist.
Ab Mitte der 60er wurden die meisten Platten für die europäischen Länder (ausgenommen GB) und die USA in Stereo abgemischt. Nur in England kamen viele Platten bis einschließlich 1971 noch als Abmischung in MONO auf den Markt. Ob das in Frankreich auch z. T. so war, weiß ich allerdings nicht.
Diese französische Version wird zwar zur Zeit von einem Verkäufer für etwas über 80 € angeboten, aber ich erhalte da keine eindeutigen Auskünfte. Und für eine Stereo-Version wären für mich die 80 € dann in den Sand gesetzt.
Die Frage für mich ist, ist es jetzt eine MONO-Platte oder nicht?