Gibt es viele ungeeignete Azubis?

6 Antworten

Hi,

nicht nur im Handwerk, auch in anderen Ausbildungsberufen gibt es Azubis, die nicht geeignet sind. Da kann man manchmal froh sein, wenn man das noch rechtzeitig in der Probezeit bemerkt und sich bzw. seine Mitarbeiter und den Azubi nicht länger quälen muss und das Arbeitsverhältnis kündigt.

Ich würde nicht sagen, dass Azubis ungeeignet sind. In den letzten Jahren hat allerdings die Anzahl der lernunwilligen, lernresistenten, faulen oder arbeitsunwilligen Azubis drastisch zugenommen.
Wenn schon die Berufsschule im Betrieb anruft und mitteilt, dass der Azubi selten dort anwesend ist und falls er mal anwesend sein sollte, absolut keine Leistungen zeigt. Habe in den vergangenen vier Jahren sieben Azubis erlebt, die aufgrund ihrer Einstellung und Arbeitsmoral regelmäßig abgemahnt wurden, daraus nichts gelernt haben und am Ende die Kündigung erhalten haben.

Aber nicht nur bei den Azubis.... auch die frisch ausgelernten Gesellen haben nicht selten fürchterlich überzogene Vorstellungen darüber, wie ihre Arbeitszeiten auszusehen haben und welchen Lohn/welches Gehalt sie dafür haben wollen. Es passt nicht zusammen, wenn man keine Berufserfahrung vorweisen kann und Gehälter eines Meisters bei möglichst wenigen Wochenstunden haben will.

Nicht generell. Es ist halt zu beobachten, dass vielen jungen Leuten das Durchhaltevermögen fehlt, weil sie halt in einer Überflussgesellschaft aufgewachsen sind und schon ihre eltern keine Anforderungen an sie gestellt haben.

Auf der anderen Seite müssen sich Handwerksbetrieben auch darauf einrichten, jungen Azubis viele Dinge erst einmal beizubringen, die früher selbstverständlich waren, wenn man aus der Schule gekommen ist.

Lesen, schreiben, rechnen und vor allem zuhören.

Es gibt viele Talente, aber auch sehr sehr viele Schwachköpfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ärzte stellen auch oft die falschen Azubis ein. Warum das so ist, keine Ahnung! Viele Azubis bestehen die.probezeit nicht mal. Vielleicht können einige sehr gut schauspielern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr