Gibt es viele Spinnen in Panama?

3 Antworten

Ja, Spinnen gibt es dort bestimmt.. Sie können auch in Betten krabbeln

Seppl69
Fragesteller

Dass es welche gibt ist mir klar ;) Mir gehts eher darum, ob eine Begegnug mehr oder weniger garantiert ist, oder ich schon Pech haben oder nachts im Dschungel unterwegs sein muss.

Die großen Spinnen sind eigentlich Fluchttiere. Die siehst Du eigentlich garnicht. Kann natürlich mal passieren, dass sich eine verirrt und dann irgendwo sichtbar rumsitzt. Die macht dann aber nix! Die wahrscheinlichkeit, dass ein Gecko an deinem Cola-Glas klebt ist da viel höher! Schöne Tiere, auch total ungefährlich :-)

Ja selbstverständlich. Ein Blick auf den Globus zeigt dir, dass das Land in den in den Tropen liegt und es dort selbstverständlich viele Spinnen, Insekten und andere Kerbtiere gibt. Die Spinnen sind dort aber keine Plagen, sondern helfen mit dazu, Plagegeister wie Moskitos zu dezimieren.

Mir ist übrigens kein Land der Erde bekannt, wo Spinnen zur Plage werden. Wie kommst du darauf, dass das in Panama der Fall sein könnte?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
Seppl69
Fragesteller

Durch einen Artikel in dem stand "viele Mosquitos und Spinnen". Dass das Land in der Nähe des Äquators liegt weiß ich und dass es dort Spinnen gibt auch. Steht auch oben ;) Für mich war die Frage, weshalb dort zum Beispiel nichts von Schlangen, Geckos o.ä. steht. "Plage" war wahrscheinlich das falsche Wort. Sagen wir "überdurchschnittlich viele" im Vergleich zu anderen Ländern dicht am Äquator

Luftkutscher  13.03.2020, 13:36
@Seppl69

Nein, es gibt dort nicht mehr Spinnen als in anderen Ländern mit vergleichbarem Klima und Vegetation. Dass man in der Beschreibung weder Schlangen, nich Geckos, Leguane, Alligatoren, Ameisen, Wespen, Bienen etc... nicht erwähnt hat, liegt wahrscheinlich in der Oberflächlichkeit des Artikels begründet