Gibt es Verse zur Filique?

1 Antwort

Das ist nicht so leicht mit ein paar Bibelstellen darzulegen, weil es darauf ankommt welchen Schwerpunkt der Gläubige jeweils auf eine biblische Aussage welche das Gottesbild betrifft, legt. Deswegen gibt es auch hier unterschiedliche Vorstellungen verpackt in verschiedenen Theologien.

Was ich hier also darstelle ist allein mein Verständnis, welches weder korrekt sein muss, schon gar nicht die hundertprozentige Wahrheit darstellt - ich bin lediglich ein Beispiel dafür das man die Bibel unterschiedlich auffassen kann.

Zunächst einmal heißt es das Gott ein Geist ist (Johannes 4, 23-24)

Aber auch, das Jesus in seinem vormenschlichem Sein diesem in allen gleich war - er selbst ist ein Gott-Wesen im geistigen Bereich (Philliper 2, 6 - Hebräer 1, Johannes 1)

Dann das der Herr (Jesus) der Geist ist (2.Korinther 3, 17).

Der heilige Geist geht von Vater aus (Johannes 15, 26).

Der heilige Geist geht von Jesus aus (Johannes 20, 22).

_______________________________________

Es gibt nur einen heiligen Geist (Epheser 4, 4).

Jesus will bei uns wohnen, aber auch der Vater (Johannes 14, 23) - dies sagte er in Verbindung mit dem Kommen des heiligen Geistes, im Kontext von Johannes 14. Jesus versprach an mehreren Stellen, das er nach seinem Weggang persönlich bei uns sein würde, auch wenn man in seinen Namen betet (Matth, 28, 20 + 18,20 + Johannes 14).

Daraus ergibt sich das Verständnis:

Diese Versprechen gab er, obwohl er fortging - denn im heiligen Geist würde er sie erfüllen können.

Im heiligen Geist hängen wir uns an Jesus als Weinstock (Johannes 15, 1-9). Im heiligen Geist ist Jesus der Quell des Lebens (Johannes 7, 38+39).

Denn der Herr ist der Geist, wie sein Vater es ist.

Dem heiligen Geist wird dennoch eine eigene Persönlichkeit zugeschrieben, da er nicht alleine den guten Willen des Vaters projeziert, auch nicht allein den guten Willen von Jesus, sondern von beiden, die eh eins eins sind, was Jesus ja bereits auf Erden lehrte (wieder johannes 14).

Die Apostelgeschichte zeigt also richtig, einen heiligen Geist als seperat erscheinendes Wesen, welches aber den Willen von Vater und Sohn (Gott) verkörpert. Als eigenständige Persönlichkeit.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.