Gibt es Vereine die spezial und günstig oder wobei auch günstig sein könnten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Jugendliche sind die Tarife in Sportvereinen idR günstig(er), auch kann Unterstützung beantragt werden, wenn es nicht reicht. Kommt halt drauf an, was du machen möchtest - ein Golfclub, Tennis oder auch Reiten fällt da leider idR eher nicht drunter, aber örtliche Sportvereine die auch oft mehrere Sportarten anbieten (Turnen, Fußball, Handball,... ) sind normalerweise durchaus bezahlbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ein Sportverein bietet Leistungen an. Das geht nicht kostenfrei. Selbst wenn alle ehrenamtlich tätigen auf ihre Aufwandspauschale verzichten, muss die Verwaltung bezahlt werden. Ohne Leistung wie z. B. Trainingsstunden bräuchte man gar keinen Verein. Um das anbieten zu können, wurden Vereine gegründet.

Die meisten Sportvereine gehören einem Dachverband an, der auch wieder Leistungen anbietet, z. B. Versicherungen, Wettkämpfe, Lehrgänge. Dafür zahlt in der Regel der Verein einen Basisbeitrag und dann noch einen Beitrag je aktivem Mitglied. Dieses Geld mindestens muss er von den Mitgliedsbeiträgen wieder bekommen.

Die günstigsten Sportvereine liegen so um die 30 Euro Mitgliedsbeitrag im Jahr. Davon bleibt nicht viel beim Verein, sodass sie nur wenig anbieten können. Die sind eher was für Mitglieder, die einfach die Leistungen der Dachverbände haben möchten.