Gibt es usb auf ac Kabel?

3 Antworten

Ergibt nicht wirklich viel Sinn. USB schafft ja nur maximal rund 100 watt(die meisten Ladegeräte maximal 10 oder 20), das sind also maximal rund 0.5A die du da erhälst. Aber so ein Euro-Stecker ist für bis zu 10A ausgelegt.

So ein Ding wird bei den meisten Geräten überlastet werden.

Besser wäre es aufzuschrauben und zu modifizieren. Da zu schauen wie das laden intern funktioniert, und dann dort direkt einen Anschluss hin legen.

Denn die interne Batterie benutzt bestimmt keinen Wechselstrom.

Der Kollege macht so etwas mit der Partybox 100, bei der 110 geht das auch irgendwie, warum nicht https://youtube.com/watch?v=kqxeap-fwww https://youtube.com/watch?v=ELt3-ukbwvw

Karfyy
Fragesteller

Ich kenne mich leider null mit Elektrik auch weswegen ich wahrscheinlich dabei die Box zerlegen werde, mittlerweile habe ich aber auch verstanden, dass die Frage keinen Sinn ergibt.

Ich habe noch nie von einem Kabel, USB -> Wechselstrom gehört.

Karfyy
Fragesteller

Ich kenne mich tatsächlich auch nicht mit Strom aus, deshalb kann es auch sein dass was ich geschrieben hab gar keinen Sinn ergibt. Deswegen hoffe ich eher andere nicht so teure Möglichkeiten zu finden

knutschzwiebel  26.09.2022, 00:23
@Karfyy

Man kann so ein Adapter theoretisch bauen, macht aber absolut keinen Sinn.

Karfyy
Fragesteller
@knutschzwiebel

Ok, danke. Könnte man anders mit einer Powerbank oder Ähnliche so etwas wie eine Partybox laden? Ich habe sonst nur sehr Teure Möglichkeiten gefunden

knutschzwiebel  26.09.2022, 00:26
@Karfyy

Ohne zu wissen, um was für einen Anschluss es sich handelt und welche Spannung anliegen muss: keine Ahnung.

knutschzwiebel  26.09.2022, 00:30
@Karfyy

Falls es die JBL 110 ist: Das Ding braucht Netzspannung. Da kommst du mit einer Powerbank nicht weit. Da kannst du genauso versuchen, mit einer normalen Batterie für eine Fernbedienung deine Mikrowelle zu betreiben - vollkommen unmöglich! Wenn du allerdings ~50 Powerbanks in Reihe schaltest, könnte man ein Ladegerät für das Teil daraus bauen. Voll wird der Akku aber damit auch nicht.

knutschzwiebel  26.09.2022, 00:47
@Karfyy

Einzige sinnvolle Alternative wäre eine USV: https://www.alternate.de/USV

Die sind zwar relativ schwer, aber damit bekommst du das Teil unterwegs ganz sicher voll geladen. Billig sind die aber nicht und gebraucht würde ich sowas nicht kaufen, weil man nie den Zustand des Akkus kennt.

Karfyy
Fragesteller
@knutschzwiebel

Danke, hätte jetzt wahrscheinlich ohne deine Hilfe immernoch nach so einen Kabel gesucht. Werde mich dann jetzt mal in den Bereich etwas umsehen.

knutschzwiebel  26.09.2022, 00:59
@Karfyy

Es muss keine 1000€ USV sein, eine ~150€ Variante müsste reichen. Leider sind die Akkuspezifikationen von der Box nicht sehr informativ.

Karfyy
Fragesteller
@knutschzwiebel

Ja das ist mir auch schon aufgefallen die Angaben die JBL angibt sind nicht sonderlich hilfreich. Die Angaben von der Akkulaufzeit sind dazu auch noch komplett daneben für meine Tests. Die Box hat 10 Stunden angegeben und hält für uns maximal 5. Natürlich hängt es auch von der Lautstärke ab aber das ist finde ich schon eine sehr starke Abweichung.

knutschzwiebel  26.09.2022, 01:09
@Karfyy

Ich habe 36 Wattstunden (Wh) zu der Box gefunden: bei einer Lautstärke, die 1 Watt verbraucht, hält der Akku also 36 Stunden. Bei 36 Watt "Lautstärke" dann 1 Stunde. Bei 10 Stunden wurden also nur 3,6 Watt pro Stunde verbraucht und bei 5 Stunden dann 7,2 Watt.

Karfyy
Fragesteller
@knutschzwiebel

Also würde das heißen, dass die Box mit der Hälfte der Lautstärke die Akkulaufzeit angegeben hat, wenn wir davon ausgehen dass 7,2 volle Lautstärke ist?

knutschzwiebel  26.09.2022, 01:22
@Karfyy

Das kann man so nicht sagen, da eine Leistung von 160W RMS angegeben wird und das wiederum ist "Root Mean Square". Bei voller Leistung von 160W RMS hält der Akku definitiv keine 10 Stunden. Dazu kommt, dass die RMS Messung darauf beruht, dass einfach ein sogenanntes "Rosa Rauschen" abgespielt wird. Das hat mit echter Musik natürlich nichts zu tun. Gerade basslastige Musik "zieht" mehr Strom. Die Herstellerangabe ist ungefähr so zuverlässig wie der Spritverbrauch bei Autos. "Unter optimierten Laborbedingungen" eben.

Karfyy
Fragesteller
@knutschzwiebel

Ok nochmal vielen Dank, ich hätte nicht damit gerechnet, dass man so spät noch wen findet der sich mit seiner Frage wirklich befasst und sich zudem auch noch gut damit auskennt, da ich wirklich wie gesagt gar keine Ahnung von Stromnetzen usw habe.

knutschzwiebel  26.09.2022, 01:30
@Karfyy

Wie gesagt, eine USV im groben Preisbereich von 150€ sollte für eine volle Ladung der Box ausreichen. Die Dinger sind halt relativ schwer, weil sie fast nur aus Akku bestehen. 8-10kg sollte man einkalkulieren beim Transport. Vorteil: Du kannst die Box von Anfang an an die USV hängen und es wird zuerst der Akku der USV geleert, danach wird erst vom (vollen!) Akku der Box gezogen. Die USV sagt dir mit einem deutlichen Piepton, wann das genau der Fall ist.

Karfyy
Fragesteller
@knutschzwiebel

Das Gewicht sollte kein Problem sein dann wechselt man sich eben beim tragen ab, das gleiche ist auch schon bei der ~5,5 Kilo schweren Box der Fall. Das die USV sich zuerst entleert und danach erst der Akku der Box leer geht und das dazu auch noch mit einen pipsen angekündigt wird ist natürlich auch eine sehr Komfortable Sache. Dann sage ich zum Schluss noch ein letztes Mal danke und werde mich auch dann mal zurück ziehen und schlafen gehen. Morgen schau ich dann mal nach einen USV welcher etwa in diesen Preis Segment ist. Gute Nacht.

Was ist das für eine Party Box ?

Kaufe dir eine Power Bank mit 230 V Anschluss ..

https://amzn.eu/d/8sF0EN6

Das hält dann je nach Verbrauch der Box, ein paar Stunden..

Ja, sowas ist teuer, aber du willst es ja scheinbar so...

Nimm einen Benzin Generator oder gleich ein langes Kabel...

Oder eine vernünftige Box...

Die Soundboks 3 hält ca 10 Stunden und ist sehr laut.

https://amzn.eu/d/d5OcvCk