Gibt es Unterschiede zwischen Teuren und Günstigen Stoff Klamotten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Anonym3399544.

Da ich selbst aus der Modebranche komme, weiß ich, dass die Preisunterschiede nicht von ungefähr kommen.

Natürlich gibt es hochwertige und billige Materialien. Das macht sich dann bei der Qualität und der Lebensdauer bemerkbar.

Es heißt ja auch, wer teuer kauft kauft günstig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt bei der Stoffqualtiät bei allen Stoffen riesige Unterschiede aber ob das Teil für 30 Euro besser ist, als das für 13 Euro, ist damit noch lange nicht gesagt.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das kann man nicht pauschal sagen - oft sind Produkte teurer Trendmarken noch schlechter als das, was man für einen "Zwanni" beim Aldi kriegt, weil man da nur die Marke zahlt und nicht die Qualität. Aber die Tendenz stimmt: Ich merke es zur Zeit bei Socken, dass ein gewisser Unterschied da ist: Die Socken, die ich bei Aldi-Süd kaufte, sind bei weitem nicht so haltbar und solide verarbeitet, aber auch weniger hautsympathisch als die Socken von Hugo Boss, die ich für 12,95 Euro das Paar kaufte - die sind ihr Geld wert und am Ende auch günstiger, weil länger haltbar.

Bei Hemden merke ich es auch deutlich: Die Business-Hemden von Marvelis sind deutlich trageangenehmer und haltbarer als günstige Hemden etwa vom Discounter oder von Ketten wie AWG oder NKD - und auch hier spart man im Vergleich. Bei Langarmshirts und T-Shirts habe ich Ähnliches festgestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann sogar sein, dass die günstige Legging die Nase vorn hat in Punkto Schnitt, Stoffqualität.

Teuer ist nicht immer besser.

Natürlich gibt es schon Qualitätsunterschiede was die Stoffe bzw. Materialien betrifft. Wer aber jetzt der Meinung ist, dass ein hoher Preis grundsätzlich für bessere Qualität steht, ist entweder extrem naiv oder hat einfach kein Ahnung...

Es gibt halt Produkte bei denen bezahlst Du hauptsächlich für den "Namen", aber nicht die Qualität...