Gibt es Unterschiede wenn man Ponys reitet, un dann aufeinmal ein Großpferd?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn jemand längere Zeit nur Ponys reitet, dann ist es schon eine ziemliche Umstellung auf einen 1,70m-Warmblüter. Nicht wegen der Größe, sondern wegen der Länge und Übersetzung. Mit zunehmender Größe wird das Pferd ja auch länger. Ein Ponyreiter hat dann erstmal echt Schwierigkeiten, solch einen "Riesen" zu packen. Die Reitlehrerin sollte deiner Freundin da ein bisschen mehr Umgewöhnungszeit geben, bevor sie ein Urteil über ihre Reitkünste fällt. Ein Reiter, der regelmäßig sowohl Pferde, als auch Ponys reitet, dem macht die Umstellung nichts aus. Jemand, der aber lange Zeit nur Ponys geritten ist, der braucht sicherlich einige Male, bis er sich eingefunden hat.

Deine Freundin hat recht mit dieser Empfindung. Ein großes Pferd hat andere Maße und demzufolge empfindet der Reiter sämtliche Bewegungen anders. Stell dir vor, du springst vom 3 m und dann vom 10 m Turm ins Wasser. Hier heißt es auch nich,Brett ist Brett, nicht wahr. Aber du kannst es ja selbst probieren und wirst feststellen, wie enorm der Unterschied ist. Du kannst dir bestimmt auch vorstellen, das im Vergleich zu langen und kurzen Beinen eine völlig andere Schwingung enteht. mfG

hey. ja kla ich konnte mir das schon vorstellen nur die Reitlehrerin hat gesagt das sie garnicht reiten kann weil sie damit nich klar kam. dankee

@qummibaerchen

da würde ich persönlich mir mehr gedanken über die reitlehrerin als über das großpferde problem machen... aber das nur am Rande...

Es ist eine Frage der Gewohnheit - ich habe lieber die schwungvollen Gangarten großer WB als die kleinen Tritte von Ponys.

Wer gut sitzt, kommt mit beidem klar.

ja ich bin auch noch nciht so oft Großpferde geritten un die umstellung war schon schwer aber die Gangarten sin dafür Klasse aber man muss sich daran gewöhen.. aber dankee :)

Heyy :))

Als ich vom Pony auf ein Pferd umgestiegen bin war das für mich ein grosser Unterschied...ich war den Ponys gewöhnt, ihre relativen kleinen und schnellen Schrittchen und dass man sie mit den Beinen sehr gut umfassen kann. Auch sind sie meistens spritziger. Die Grosspferde (ca. 1,70) haben mehr Schwung in der Bewegung solange sie sich korrekt bewegen. Auch sind sie schwerer zu umfassen, damit man sie sozusagen gut ''einpacken'' kann. Das machte mir am Anfang ziemliche Mühe :P Aber man gewöhnt sich relativ schnell ein wenn man dann meistens nur noch Pferde reitet.

Liebe Grüsse, Deloraine

Das ist doch völlig klar. Natürlich hat ein Pony eine andere "Übersetzung" als ein Großpferd und man muss sich drauf einstellen, was aber für einen Reiter, der gut und richtig sitzt kein großes Hindernis darstellt. Es geht eigentlich recht schnell, kommt halt auf ihre Reitkünste an. lg ruedipferd