Gibt es unterschiede von Koffein?

3 Antworten

Das Koffein ist erstmal das gleiche.

Einen Unterschied machen weitere Stoffe die die Wirkung eventuell beschleunigen, verstärken oder verzögern.

  • Angeblich soll Taurin die Wirkung von Koffein verstärken. Wissenschaftlich ist der eindeutige Nachweis jedoch nicht erbracht.
  • Bei Tee dagegen ist das Koffein an Gerbstoffe gebunden die die Wirksamkeit verzögern. Tee wirkt daher anhaltender aber nicht sofort.
  • Einen Unterschied könnte die Menge machen. Die ist aber bei Kaffee von der Sorte (Arabica hat viel weniger Koffein als Robusta) der Menge Kaffeemehl und von der Zubereitungsart abhängig. Bei Espresso wird weniger Koffein pro Gramm Kaffee extrahiert als bei Filterkaffee.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Espressoliebhaber mit Siebträgermaschine seit ca. 30 Jahren

Eher gibt es von Land zu Land Unterschiede bei Energy Drinks.

Red Bull in Deutschland knallt überhaupt nicht, da merke ich kaum was von. Eine ordentliche Kanne Kaffee ist viel stärker. In den USA soll mehr Koffein in Eneregy Drinks drin sein.

Macht es einen unterschied ob ich ne Tasse Kaffe trinke oder einen Energy trinke?

Bei Energy Drink hast denn Zucker welcher die Wirkung vom Koffein nochmal verstärkt zudem sind da Inhaltsstoffe wie zb Taurin wo noch nicht klar ist ob langfristig negative Auswirkungen hat.