Gibt es Unterschiede bei Radiatoren? Ölfrei / nicht ölfrei z.B.?

4 Antworten

Hinsichtlich der Stromverbrauchskosten zur Raumheizung sind alle Elektroheizgeräte gleich. Wenn Du eine Kilowattstunde Wärme einkaufst, dann hast Du auch eine Kilowattstunde Wärme in die Wohnung gebracht. Davon geht allmählich mehr oder weniger verloren durch Lüften und mangelnde Wärmedämmung. Genau diese Verluste musst Du durch die Heizung ausgleichen. Da wir weder die Fläche Deiner Außenwände, deren Dicke, deren Material kennen, geschweige denn deine Fensterflächen und Fernsterbauarten, können wir natürlich auch nur wenig wissen über über Deinen Wärmebedarf. Ich schätze aber, dass Du für 27 qm als sommerliche Zusatzheizung mit 2000 W locker hinkommst. Wegen der Anschaffungskosten würde ich einen kleinen Heizlüfter (2000 W) bevorzugen, den bekommt man schon für ca 20 €. Der Ölradiator ist nur teurer bei gleichen Stromkosten.

egal ob mit oder ohne öl,bei gleicher leistung brauchen die gleich viel,wichtiger ist gutes thermostat das deine gewünschte temperatur einhält

lion3000 
Beitragsersteller
 23.03.2012, 09:42

Gut, weil die ölfreien wohl umweltfreundlicher sein sollen, weil Öl? Die Anbieter schreiben, sie würden auch weniger Strom (angeblich bis zu 30%) verbrauchen, aber das erschien mir auch unwahrscheinlich.

dompfeifer  23.03.2012, 14:32
@lion3000

Mit welchem Material anstelle des Öls die "ölfreien" Radiatoren die Wärme ableiten, und was für einen Gefallen die damit ausgerechnet der Umwelt tun wollen, ist mir rätselhaft. Das ist nicht nachvollziehbar. Wenn mir aber ein Verkäufer erzählen würde, mit seinem Stromheizgerät sei bauartbedingt Strom zu sparen, würde ich den mit einer Fratze anblöken und bei der Geschäftsführung mit Zeugen seine fristlose Entlassung fordern wegen fortgesetzten Kundenbetruges. Denn der gläubige Kunde lässt sich ja die angebliche Stromersparnis schon auf den Gerätepreis aufschlagen!

ölradiator , besser 2500 watt, kannst du ja regeln

lion3000 
Beitragsersteller
 23.03.2012, 00:27

Warum ist denn mit Öl besser als ölfrei?

lion3000 
Beitragsersteller
 23.03.2012, 00:32
@lion3000

Hab nämlich gelesen, dass die ölfreien angeblich viel weniger Öl verbrauchen und "umweltfreundlicher", soweit man das bei einer Stromheizung sagen kann, sind!

dompfeifer  23.03.2012, 00:38
@lion3000

Ölfreie Radiatoren verbrauchen Öl, und davon auch noch weniger?

lion3000 
Beitragsersteller
 23.03.2012, 09:08
@wollyuno

Ich meinte, Strom verbrauchen, natürlich nicht Öl. Habe mich nur verschrieben.

dompfeifer  23.03.2012, 14:40
@lion3000

Das mit der Stromersparnis ist zwar auch falsch, aber mit diesem Irrtum bist Du wenigstens schon in guter Gesellschaft. Und nicht nachvollziehbare Umwelt-"Argumente" kaufe ich nicht ausgerechnet solchen Betrügern ab.

für eine "Plantage"? :) oder Reptilien?

lion3000 
Beitragsersteller
 23.03.2012, 00:27

Körperarbeitspraxis ;-)