Gibt es unter Euch ein Latein Pro?

Miraculix84  25.04.2022, 20:16

Ich kann nur Deutsch => Latein.

Übersetze es bitte erstmal ins Deutsche, da ich an deinem Englisch etwas zweifle. ;)

Arsiu
Fragesteller

Dieser Spruch steht so im Buch :) hab also nicht ich sondern die Autorin geschrieben;😃

Auf DE; “Auf die Sterne, die zuhören und auf die Träume, die wahr werden.”

ServusvonBayern  25.04.2022, 20:21

Warum lässt du dir etwas tätowieren, was du selbst nicht verstehst?

Arsiu
Fragesteller

ist ja mein Körper :)

Miraculix84  25.04.2022, 21:04

Frage 1: Du hast "to" mit "auf" übersetzt. Also ist das so eine Art Trinkspruch?

Frage 2:

Stars, which = Sterne, die (Dinge)

Stars, who = Promis, die (Personen)

Was soll es denn sein?

Arsiu
Fragesteller

DE; Auf die Sterne, die uns zuhören & die Träume, die in Erfüllung gehen

Eng; To the stars who listen and the dreams that are answered

Wenns dir nicht passt, schreib es der Autorin😀

Miraculix84  25.04.2022, 22:33

Das hattest du bereits geschrieben. Ich kann dir nur dann korrektes Latein übersetzen, wenn ich den Kontext erfassen kann. Dazu müsstest du meine Nachfragen beantworten.

Arsiu
Fragesteller

Sorry! habe es irgendwie falsch intepretiert :)

  1. ja es sollte eine Art Trinkspruch sein (zb; “Auf Uns!”)
  2. Sterne (diese funkelnde Dinger am Himmel :) ✨)

Nocheinmal Sorry!

nordstern690  26.04.2022, 12:02

Was möchtest du denn jetzt lieber?

"Die beantwortet werden" oder "die wahr werden"?

Arsiu
Fragesteller

“Die wahr werden”

2 Antworten

AD ASTRA AUSCULTANTIA ET SOMNIA RESPONDENDA

Ohne Gewähr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
nordstern690  26.04.2022, 12:00

respondenda wäre ja Gerundivum im Sinne von "müssen", "zu beantwortende"

Volens  26.04.2022, 13:55
@nordstern690

Klar wegen Passiv "are answered";
ein Gerundivum ist nachzeitig und Passiv.

Ich kann es nicht übersetzen, aber vielleicht ein Tipp für dich:

Such im Internet mal nach privaten Latein Nachhilfelehrern. Soweit eine Email angegeben ist, kannst du ja mal freundlich nachfragen. Im schlimmsten Fall bekommst du keine Antwort.

Arsiu
Fragesteller

Danke für Deine Antwort!

Ich habe leider schon 3x bei Nachhilfehrer angefragt. Irgendwie verfolgt mir der Pech. Alle 3 haben mir keine Antwort gegeben🥺 wenn es hier nichts bringt, schaue ich dann weiter.