Gibt es Tornados in Deutschland?

2 Antworten

Es wird gesagt, es KANN Tornados geben. Gab es schon häufiger und ja, klar, die Gefahr besteht, deswegen wird ja aktuell vor allem, was gebietsweise auftreten KANN gewarnt. Aber ob und wo und wann, das kann keiner sagen, da sich das Wetter nicht beeinflussen lässt.

tim75794  22.06.2023, 13:11

Es gibt über 20 Tornados jährlich in Deutschland...

Kabeltante1266  22.06.2023, 13:13
@tim75794

Diesen Fakt habe ich ja bestätigt. Es gab schon häufiger welche. Ich würde sogar ergänzen, dass die Wahrscheinlichkeit jährlich steigen wird. Allerdings sind wir ja nicht die einzigen Länder, die davon mehr und mehr betroffen sind.......

Kabeltante1266  22.06.2023, 13:17
@tim75794

Klasse, wenn D bei allen anderen Rankings leider immer nur die letzten Plätze erreicht, ist eine Top 3 unter den Tornado-Häufigkeitsländern doch mal ein Gewinn (Ironie: Aus :-) )

Ja, es gibt immer mal wieder Tornados in Deutschland; aber die sind in keinem Fall so zahlreich oder stark, wie sie in der berüchtigten "Tornado Alley" in den USA auftreten können. Außerdem sind Tornados relativ kleinräumige Gebilde - Du musst also schon außerordentliches Pech haben, wenn einer gerade da entsteht, wo Du Dich aufhältst - der dann auch noch in Deine Richtung zieht.