woher weis ich das mein haus tornadosicher ist?! ^^ und....

5 Antworten

Tornados in Deutschland gibt es schon längst und sind durchaus keine Seltenheit wobei sie natürlich nicht so häufig auftreten wie in den USA. Durch die Erderwärmung ist es so, dass die Gewitter definitiv heftiger werden und der Keller ist wirklich der sicherste Ort falls wirklich mal ein ordentlicher Tornado ranrollt.

Tornados gibt es bereits heute in Deutschland und Europa, allerdings (noch) keine starken Tornados mit F4 oder F5 (Fujita-Skala ; F5 sind die stärkten bekannten Tornados de.wikipedia.org/wiki/Fujita-Skala)

Mindestens 27 bestätigte Tornados wurden im Jahr 2013 in Deutschland registriert. Die Zahl liegt im Vergleich zu den vergangenen Jahren recht niedrig, derzeit gehen wir von 30 bis 60 Tornados im Jahr aus. Allerdings liegen derzeit noch mehr als 150 Verdachtsfälle in 2013 vor, von denen viele noch untersucht werden. Die Stärke F3 wurde in diesem Jahr nirgends erreicht. Die beiden stärksten Ereignisse am 19.06. in Reddingen (Niedersachsen) und am 19.08. bei Pommertsweiler (Landkreis Aaalen, Baden-Württemberg) erreichten die Stufe F2 (183 bis 255 km/h) auf der Fujita-Skala. Sonst gibt es in jedem Jahr mehrere F2-Tornados und etwa alle zwei Jahre einen F3-Tornado in Deutschland.

http://www.tornadoliste.de/

Ein wirklich tornadosicheres Haus gibt es nicht - es sein denn, Du nennst einen Bunker aus Beton mit 5mm starken Stahl-Abdeckungen über den Lüftungsöffnungen (kein Glas in den Öffnungen) Haus. familysafeshelters.com/the-shelter/above-ground-tornado-shelter/

Bei einem "normalen" modernen Haus auch bei uns würde ein F5 das komplette Dach nicht nur abbedecken, sondern im ganzen herunterreißen, die Fenster können eingedrückt/herausgerissen und Wände von herumfliegenden Trümmerteilen beschädigt oder sogar duchschlagen werden.

http://www.youtube.com/watch?v=rTHehy84XJs

Ich habe mir gerade die aktuelle Tornado-Liste http://www.tornadoliste.de/ angesehen:

allein in den letzten 2 Tagen wurden 6 Windhosen/Tornados in Deutschland beobachtet.

0

Die Häuser in Deutschland sind in der Regel viel stabiler als die in USA, falls du irgendwelche Bilder von dort im Kopf hast.

Hier werden meistens Steinhäuser oder welche mit viel Beton gebaut. In den USA sind die meisten Häuser nur aus viel leichteren Wänden, auch aussen.

Wenns hier arg ist, wird mal ein Dach abgedeckt, auch nicht schön, aber die Häuser bleiben stehen. Darum musst du auch nicht in den Keller.

Wie das irgendwann noch wird, mit dem Wetter und dem Klima und welche Auswirkungen das dann hat, muss man abwarten. Dann bauen wir halt noch stabiler ;-)

Wenn ein F5-Tornado ankommt, würde auch ein Ziegelhaus (egal ob in Deutschland oder in den USA) zertrümmert werden! Die Fenster und Türen würden eingedrückt/herausgerissen werden und herum fliegende Trümmerteile würden normale Ziegelwände durchschlagen oder mindestens beschädigen:

http://www.youtube.com/watch?v=rTHehy84XJs

0

Warum haben häuser zwei getrennte Stromkreisläufe?

Ich wohne in einem Haus welches 22 Jahre alt ist. Es gibt in dem Haus zwei getrennte Stromkreisläufe. Einer für Erdgeschoss, erstes Stockwerk und zweites Stockwerk und einer für den Keller also das Untergeschoss.
Warum wurde denn jetzt zwei Stromkreisläufe verlegt?
Aus Technischen Gründen?
Entstehen dadurch irgendwelche Vorteile?

...zur Frage

Haus ohne Blitz Ableiter?

Hallo ich habe Angst vor Gewitter und wollte Mal fragen wo man am sichersten ist also im Auto hab ich gehört aber unser Auto steht direkt neben einem großen baum und unser Haus hat keinen Blitz Ableiter sollte ich mir Sorgen machen?

...zur Frage

Können Tornados auch in Deutschland vermehrt auftreten, wenn ja, warum?

...zur Frage

Kabelanschluss, Kabel Deutschland woher kommt das Signal?

Hallo,

ich wohne seit ca. 7 Jahren in meiner Wohnung, dort habe ich einen DVB-T Receiver um Fern zu sehen. Diesen Receiver habe mit einem Antennenkabel verbunden, welches bei mir aus der Wand kommt (ich ging immer davon aus das es zur Hausantenne oben auf dem Dach führt). Vor kurzem habe ich ein Schreiben von Kabel Deutschland bekommen, wo drin steht, dass der Kabelanschluss des Vormieters nicht deaktiviert wurde und ein Techniker kommen wird der das überprüft. Kann es sein das ich nun die letzten Jahre Kabelfernsehen geschaut habe? Wie gesagt, ich habe einen DVB-T - Receiver ist es damit überhaupt möglich Kabelfernsehen zu empfangen? Es gibt auch nur ein Kabel in der Wohnung, das hatte ich damals in den Receiver gesteckt passte und es funktionierte. Das Fernsehbild sieht auch typisch für DVB-T aus: Kein HD, Bildstörung bei Schnee,Strum oder Gewitter.

Hat Kabeldeutschalnd einen Verteilerkasten im Haus? Wir haben im Hausflur einen Kasten an der Wand da ist ein Aufkleber von Kabel Deutschland drauf "Eigentum von Kabel Deutschland" da war aber nur der Stromzähler für das Treppenhaus drin, nach dem wir vor zwei Jahren neue Stromzähler bekommen haben und die jetzt alle im Keller sind, ist der Kasten leer. Im Keller befindet sich noch ein Metallkasten mit einem Posthorn drauf, der ist abgeschlossen, auch darauf klebt ein Kabel-Deutschland-Aufkleber.

Also, kann ich versehentlich mit einem DVB-T-Receiver Kabelfernsehen kucken? Gibt es einen Verteilerkasten von Kabeldeutschland?

Gruß Rabbit

...zur Frage

Ist das Schimmelbefall im Neubau Keller?

Hey, wir bauen aktuell ein Haus und uns sind heute diese Flecken im Keller aufgefallen (siehe Bild) lt. dem Bauträger kümmert er sich darum und macht sich schlau woher diese kommen angeblich kein Schimmel ! Was meint Ihr ? Jemand Erfahrungen ? Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?