Gibt es Thermostatventilköpfe ohne Thermostat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, gibt es.

Das nennt sich "Handregelkappe" und wird auf das Ventil aufgeschraubt anstelle des Thermostatfühlers.

Damit kann man das Ventil manuell öffnen / schließen.

Laut EnEV sind diese "nicht-thermostatischen" Versteller nicht mehr zugelassen.

Aber bekommen kannst Du solche Handregelkappen noch durchaus und "überall".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik
syncopcgda  11.12.2017, 11:05

Damit wird die Funktion eines einfachen Drosselventils erreicht.

PoisonArrow  11.12.2017, 11:10
@syncopcgda

Drossel- oder Regulierventil.

Lässt sich dann halt nur noch manuell einstellen, aber das scheint der Frageseller ja zu beabsichtigen.

Welchen Sinn sollte das machen? ;-)

Üblicherweise werden sämtliche Ventile mit Verschlußkappen ausgelierfert!

Durch den Gewindegang kann der Ventilhub verändert werden.

die gibt es kaum noch zu kaufen, die alten Heizventilköpfe haben glaub ich ohne Temperaturfühler funktioniert, das waren einfach Schraubvorrichtungen und sahen so aus wie ein Wasserhahn. Die gibt es nur noch im Antikladen.

Ja, das nennt man dann Handantrieb oder so ähnlich.

quantthomas  11.12.2017, 10:49

Natürlich muß der "Handantrieb" zur Marke des Ventiles passen. Zum Beispiel für ein Herz-Thermostatventil, ein Herz Handantrieb.

https://goo.gl/images/iKd5QR

PoisonArrow  11.12.2017, 11:21
@quantthomas

Jein. Es würde genügen, wenn die Aufnahme identisch ist.

Viele Modelle / Fabrikate haben ein M 30 x 1,5 Gewinde.

Da könnte man eine Handregelkappe eines Herstellers für alle möglichen Ventile verwenden.

Bei ThermostatFÜHLERN ist das etwas anderes.

Da kann es sein, dass ein Fremdfabrikat nicht so exakt regelt wie der Fühler aus dem Hause des Ventils.

Aber in dem Fall der Handregelkappe ist Präzision ganz sicher nicht das Thema.