Fernwärme manuell einstellen?

5 Antworten

Der lügt auch bei Fernwärme kann man jeden Heizkörper per Thermostatkopf einstellen! Fernwärme wasser ist sogaer sehr heiß!

Was an ders wäre es wen er die Temperaturen an der übergabnestadtion meint!

Wen das Aufdrehen der Heizung nichts bringt, würde ich mal mit dem Vermieter reden und auch fallen lassen, sollte die Raumtemperatur auf 16 Grad sinken wirst du ihn wegen Körperverletzung anzeigen! Und das auch bei einem Neugeboren!

Entweder ist die Anlage kaputt oder gar nicht eingeschaltete oder sie wird nachts einfach ausgeschaltet!

Auch bei Fernwärme gibt es eine Vorlauftemperatur, welche allerdings von Außentemperatur und Uhrzeit abhängt. Nachts sind Heizungen eigentlich generell um einige Grad Celsius kühler als tagsüber, um quasi im Schlaf Energie zu sparen.

Ich würde erst einmal versuchen, die Heizkörper zu entlüften. Denn wenn im System zu viel Luft ist, dann können die Heizkörper nicht warm genug werden.

Bei einer max. Innentemperatur von tagsüber unter 22 °C und nachts unter 18 °C muss der Vermieter nachbessern. Ist die Temperatur höher und Dir ist immer noch kalt, dann bleiben nur Alternativen wie z.B. Heizlüfter oder Quarzstrahler.

Bei Fernwärme handelt es sich meisstens um Dampf, welcher mit ca. 120 Grad von einen Heizwerk kommt. Dieser Dampf wird im Haus mittels einer HA-Station ( Hausanschluss-Station ) in einem Wärmetauscher auf ca. 70 Grad herunter gebracht (damit sich keiner verbrennt ). Diese 70 Grad sollten sie Vorlauftemperatur für die Wohnungen sein, also ausreichen für genug Wärme in der Wohnung. Daher gehe ich mal davon aus, das die Heizkörper in der Wohnung zu klein sind oder nicht entlüftet oder ein Ventil nicht richtig geöffnet.

Nein stimmt nicht. Im Haus meiner Eltern gibt es auch Fernwärme. Hier kannst du jeden Heizkörper einzeln regeln.

Was dein Vermieter wohl meinte, war die einschalt Temperatur der Heizung. Diese kann man an der Heizung entsprechend programmieren. Meist liegt diese bei etwa 15 Grad außen

Es stimmt, bei neueren Heizungen gibt es Temperaturfühler. (vor Ort am Haus)

Ist die Heizung angeschaltet, geht die Heizung grob gesagt an, wenn es kalt ist und aus wenn es warm ist. Die Temperatur grenze wird in der Heizung eingestellt. Das dürfte bei euch alles im Heizkraftwerk Passieren.

Jetzt kann ich an meiner Heizung direkt am Gerät aber 5 punkte runter oder hochgehen ich sag mal +/- zweieinhalb Grad sind das. Dann springt die entsprechend eher an / geht aus. Was nicht geht, das im Zimmer direkt zu regeln. Sondern die sind voll aufgedreht.

Wenn man das jetzt auf eine Wohnung reflektiert.

Stehe ich am Heizkraftwerk und ändere die Temperatur da.

Wenn die Heizkörper aber voll aufgedreht warm sind und kalt sobald ihr die Thermostate zudreht, funktionieren die, und es kommt einfach nicht mehr an.

Da hilft dann nur noch eine Zusatzheizung.

https://www.energieheld.de/heizung/elektroheizung/infrarotheizung

Ich Hab sowas im Bad das durch die Kacheln (trotz Fußbodenheizung) gefühlt zwei Grad kälter ist und irgendwann helfen dann auch 3 Dicke Stumpenkerzen nicht.

Ich wünsche euch dreien, besonders de/der kleinen alles gute im Leben.👍

.