Gibt es surrealistische Romane?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, der Surrealismus hat seinen Ursprung sogar in der Literatur (und der Kunst). Aber da du eher etwas Zeitgenössisches suchst, meinst du vielleicht so etwas wie Naked Lunch von William S. Burroughs, Tideland von Mitch Cullin oder Das Haus (House of Leaves) von Mark Z. Danielewski? Es gibt sicher viel in dieser Richtung. Allerdings weiß ich nicht, ob man sie offiziell dem Surrealismus zuordnen würde. Wenn die grobe Richtung stimmt, kann ich dir gerne noch ein paar mehr raussuchen, die vielleicht passen würden.

Knuddelzombie  21.10.2010, 09:42

Kafka fände ich da auch noch passend. Clive Barker teilweise auch, wobei der ja unter Horror fällt.

Also ich fand "Das Buch" von Wolfgang Hohlbein sehr surreal. Also ist ja Fantasy. Aber da gibt es ein Buch, in dem wird alles, was passiert aufgeschrieben, und wenn man darin etwas verändert, wird die Vergangenheit verändert. Es ist total komisch, wenn immer plötzlich von einem Abschnitt zum nächsten die Vergangenheit verändert wurde und plötzlich ist es, als ob eine neue Geschichte anfängt. Immer so Gedankensprünge. Und das ist sehr verwirrend. Und das Buch hat 800 Seiten. War ganz schön schwierig zu lesen, eben durch diese plötzlichen Sprünge.

Mir fiel dazu als erstes "Breakfast for Champions" von Kurt Vonnegut ein. ("Frühstück für starke Männer") Und "Schlachthof 5". Seine Kurzgeschichten finde ich allerdings sehr viel besser. Wenn du gerne dystopische Geschichten liest, besorg dir mal "Willkommen im Affenhaus".

Bin aber nicht sicher, ob es genau das ist, was du suchst.

Kaius
Fragesteller

Vielen Dank. leider kann man nicht zwei beste Antworten vergeben. Ich werde es mir mal ansehen

Das bereits genannte Buch "willkommen im affenhaus" gefällt mir sehr und ist meiner Meinung nach sehr surrealistisch :)