surreales Motiv...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wesentliche worum es im Surrealismus ging, ist die assoziativen Prozesse des Unterbewusstseins für das künstlerische Schaffen zu nutzen. Dazu entwickelten die Surrealisten verschiedene Methoden, in denen dem Zufall und dem freien Spiel mit den gestalterischen Mitteln, ein sehr großer Raum eingeräumt wurde. Eines dieser Spiele nannten sie Cadavre Exquis (Der köstliche Leichnam) Mehr dazu erfährst du bei wiki.

Eine andere von Max Ernst weiterentwickelte und zur Vollendung gebrachte Methode ist die, der Decalcomanie. Im Netz gibt es dazu Informationen und auf Youtube sogar Filme. Dieses Verfahren ist relativ einfach und macht auch sehr viel Spaß. Darum empfehle ich dir damit ein Bild zu gestalten. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Abklatschverfahren, bei dem Farbe von einer Glasplatte oder Plastikfolie auf eine Leinwand oder Papier übertragen wird. Von den zufälligen Strukturen lässt man sich inspirieren und malt die Dinge, die man in ihnen sieht stärker aus, übermalt Teile oder malt andere Dinge hinzu. Daraus ergeben sich traumhafte surreale Bilder. Schau dir auf jeden Fall Bilder von Max Ernst dazu an, in denen er diese Technik anwendet. (s. Bild) Viel Erfolg und Spaß bei deiner Aufgabe!

decalcomanie - (Farbe, Kunst, malen)

Im Surrealismus gibt es häufig Verwandlungsprozesse, sie heißen Metamorphosen. Bei Magritte wird z. B. eine Flasche zu einer Möhre. Auch werden Vordergrund und Hintergrund im Umriss einer Form vertauscht.

Siehe: http://kalafudra.files.wordpress.com/2012/02/magritte-the-explanation.jpg

alles ist surreal was nicht real auffindbar ist schon ein fliegends Brathühnchen, du musst dir mal etwas mehr Mühe geben und brauchbare eigene Ideen entwickeln, !

Chaos oder Ordnung (Kunst/ Gestaltungsprinzipien)?

Hallo, ich muss bestimmte Prinzipien zu ´Chaos´ oder ´Ordnung´ zuordnen. Meine Frage ist, zu was ihr diese Begriffe zuordnen würdet:

Seriation

Progression

Metamorphose

Permutation

Vefremdung

Ein Beispiel: Aleatorik= Chaos

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Mit Ölfarben auf Leinwand malen - was muss ich beachten, muss ich die Leinwand irgendwie 'vorbereiten', und sonst noch Tipps zum Malen mit Öl auf Leinwand :)?

Heyy Leute :) Ich habe Ölfarben geschenkt bekommen und mir ein paar Leinwände gekauft .. joa. Das ist das erste mal, dass ich mit Öl auf Leinwand male, sonst mal ich eigentlich immer nur mit Bleistift oder höchstens noch mit Aquarell oder Acryl. Deshalb wollte ich euch fragen, ob ich die Leinwand irgendwie vorbereiten muss, bevor ich Farbe auftrage, oder ob ich sonst noch irgendetwas beachten sollte? Ich freu mich auch, wenn ihr mir noch irgendwelche Ratschläge zum malen mit Ölfarben geben könnt ;)))

Vielen Dank schonmal und Alles Liebe - lala ♥

...zur Frage

Kunst stuhl (um)gestalten? hilfe :/

Hallo Wir sollen in Kunst gerade einen Stuhl umgestalten. Wir sollen uns einen Künstler oder eine epoche z.b. barock aussuchen und den stuhl so verändern das man sieht das ist von dem oder das ist daher. Ich hab leider keine idee was ich da nehmen kann. Hat jemand vieleicht eine idee? Man soll sich hinterher aber noch auf den stuhl draufsetzten können und der stuhl wird vieleicht sogar versteigert.

...zur Frage

Voraussetzungen kunst Hochschule?

Hallo Leute. Ich hab bei der Website der Alanus Hochschule in bornheim alles durch geschaut und finde nicht die Vorraussetzungen welchen Abschluss man braucht um drauf
Zu kommen. ( möchte mich dort mit Kunst beschäftigen ) Einige sagen man braucht Fachabi. Andere sagen realabschluss genügt. Kann mir jemand weiterhelfen?  

...zur Frage

Unterschied Acryl- und Ölfarbe - Was eignet sich wann am besten?

Hallo, ich zeichne und male leidenschaftlich und versuche, mir ein paar mehr Techniken neben Bleistift und Aquarell anzueignen.

Ich persönlich kann bei einem fertigen Werk nicht augrund des Anblicks erkennen, ob Acryl- oder Ölfarben verwendet wurden, allerdings muss es ja irgendwie Unterschiede geben (zumindest in der Beschaffenheit).

Welche Art der Farbe eignet sich also für was am besten (Papier, Leinwand, etc. ...) und warum könnte das eine besser als das andere sein?

...zur Frage

Wo kann man ein Tattoo gestalten lassen?

Hallo, ich möchte schon sehr sehr lange ein Tattoo und habe auch eine Intention, die das Tattoo ausdrücken soll, nur fehlt mir das richtige, perfekte Motiv. Gibt es freiwillige Künstler denen man seine Wünsche schicken kann und diese Designen denn unverbindlich ein motiv? Oder kennt ihr Leute von instagram oder oder oder die sowas privat machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?