Gibt es Sterling Silber in verschiedenen Farben?

Hvv

4 Antworten

Hallihallo Berlin, hier Steglitz đŸ™‹đŸ»â€â™€ïžđŸ˜

Sterlingsilber gibt es in verschiedenen Farben,

die Unterschiede sind aber sehr sehr minimal.

Aber auch nur, wenn zum Legieren des Feinsilbers

(92, 5%) Nickel, statt Kupfer (7,5%)

genommen wurde. Dann wÀre das Sterlingsilber

minimal heller, als die Feinsilber/Kupferlegierung.

Welches Metall nun in der italienischen

Sterlingsilber - Kette genommen wurde,

weiß ich nicht.

Die Kette sieht aber nicht unecht aus.

Die Kette rechts ist oxidiert, deshalb ist sie

so dunkel. Wenn sie poliert wird, oder in

einem Ultraschallreinigungs - Bad war, dann

sieht sie wieder um ein vielfaches heller aus.

AGI:

AG = Argentum (lateinisch = Silber).

I = Italien/Italy

lG ✌

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Silber nimmt manchmal leichte VerfÀrbung an.

Neu gekauft ist eine Kette, die evtl. kurz vorher poliert wurde, sehr hell, was viele lieben. Liegt sie jetzt lĂ€ngere Zeit an der Luft beginnt sie zu oxydieren. Das heißt sie bekommt Patina, die manchmal dunkelgrau und nach Jahren sogar schwarz wird.

Dunkelgrau ist die rechte.

Dieses Anlaufen kann verhindert werden, fĂŒr viele Jahre durch eine Rhodiumbeschichtung, also Rhodinierung. Scheint hier bei der linken der Fall zu sein.

Worauf Du beim Kauf, gerade online, drauf achten solltest: Echtes Silber, derzeit meist Sterlingsilber, ist immer mit 925 gestempelt.

Bei einem Juwelier an Ort und Stelle kannst Du Dir den Stempel zeigen lassen, da hat jeder VerstĂ€ndnis fĂŒr.

Online solltest Du immer auf die Formulierung achten, wenn das Material beschrieben wird. Da sollte die Stempelung immer deutlich genannt sein.

Liest Du jedoch 925 pl, plated oder veredelt, ist das nur eine Beschichtung. Ist leider oft nicht ganz klar ausgedrĂŒckt. Liest man zu schnell ĂŒber solche Beschreibungen hinweg, kann es passieren, daß man es so fĂŒr Sterlingsilber hĂ€lt.

Aber hier ist beides echt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, aber manchmal wird Silber rhodiniert, also mit einer Schicht Rhodium ĂŒberzogen, damit es weißer strahlt.

Hat die Kette einen Stempel?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich fĂŒr Schmuckherstellung und Edelsteine.
Berlin200341
Fragesteller

Ja, haben beide einen Stempel. Aber kann man den nicht auch faken?

Kugelflitz  09.02.2022, 23:20
@Berlin200341

Ja, aber das ist strafbar und das macht auch eigentlich niemand.

Sieht fĂŒr mich sehr nach rhodiniert und „naturbelassen“ aus.

Kugelflitz  09.02.2022, 23:22
@Berlin200341

Btw, ich sehe links nur ein AGI als Stempel, ist auch irgendwo die 925 drauf?

Berlin200341
Fragesteller
@Kugelflitz

Ja auf der anderen Seite ist der 925er Stempel. Daneben steht sogar noch Italien. Was hat das AGI zu bedeuten?

Jetzt sehe ich auch das Bild. Bin kein Juwelier, daher kann ich nicht sagen ob eine, beide oder keine echt ist/sind.

Ist beides 925er Silber?

Silber kann anlaufen und sieht dann anders aus. Aber auch die OberflÀchenbearbeitung (matt oder poliert) wirkt sich auf die Erscheinung aus.

Berlin200341
Fragesteller

Angeblich ja
ist auch bei beidem der 925er Stempel.
Naja angelaufen ist denke keine. Hab beide nÀmlich nicht mal eine Woche. Aber das mit der OberflÀchenbearbeitung könnte sein. Die hellere glÀnzt nicht so sehr, wie die dunklere

Frageritikum  12.02.2022, 09:15
@Berlin200341

Die rechte Kette ist definitiv angelaufen/oxidiert. So eine dunkle Sterlingsilber-Legierung gibt es nicht.