Kratzer aus Sterling Silber Kette?

2 Antworten

Wenn die Kratzer nicht zu tief sind, kannst Du sie wegpolieren.

Aber, Du solltest wissen, daß Sterlingsilber von der Legierung her sehr weich ist, also in der Legierung sind 925 % reines Silber und nur der Rest sind 75% Legiermetall, das die Kette "härtet".

Im Vergleich dazu wird 800er Silber nicht ganz so schnell verkratzen.

Es ist viel Arbeit zu polieren und es dauert etwas. Sei Dir außerdem darüber im Klaren, daß Du das Polieren immer wieder wiederholen mußt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Morgen Baba1122,

wenn die Kratzer nicht zu tief sind, kannst es mit einer Silberpolitur probieren.

Bei tieferen Kratzern hilft nur der Weg zum Juwelier oder Silberschmied. Dort wird man die Kette maschinell aufpolieren.

Vorher nach den Kosten fragen, könnte dem Preis einer neuen Kette nahekommen.

Von einer Silberpolitur/Politur gehen keine Kratzer weg.
Die Politur ist der letzte Schritt der Bearbeitung. Kratzer werden durch schleifen entfernt.
Beim Silberschmied bist du auch an der falschen Stelle.

Dass die Kette maschinell bearbeitet wird, ist auch nicht gesagt.
Ich empfehle dir, direkt in eine kleine Goldschmiede zu gehen... das ist günstiger, denn ein Goldschmied ist für diese Arbeit zuständig… (kein Juwelier und kein Silberschmied). LG