Gibt es staatlich unregistrierte Menschen?

3 Antworten

Das Baby müsste bei einer Alleingeburt zur Welt kommen, weil Hebammen und Krankenhauspersonal verpflichtet sind, Geburten ans Standesamt zu melden (und auch jeder andere, der bei der Geburt anwesend war, s. §19 PStG).

Also keine Hebamme und die Mutter muss alleine zuhause gebären. Natürlich darf sie das Kind danach auch keinem Arzt zeigen, denn es wäre ja nicht krankenversichert - oder sie zahlen die Rechnungen halt privat; muss man sich leisten können.

Elterngeld, Elternzeit, Kindergeld gibts auch nicht, und da das Kind nicht in den Kindergarten gehen kann, müsste ein Elternteil zwingend zuhause bleiben.

Spätestens wenn das Kind schulpflichtig wird, wird den Nachbarn vermutlich auffallen, dass das Kind immer noch zuhause ist und das wird dann auch der Moment sein, wo irgendwer das Jugendamt informiert.

Grundsätzlich ist es aber nicht so unmöglich, wie manche hier denken. Ich hab erst letztens von einem Fall gelesen, wo die Mutter ihre Tochter bei den Behörden abgemeldet hat mit der Begründung, sie würden nach Italien auswandern. Stattdessen hat sie die Tochter aber im Haus eingesperrt.

https://www.sueddeutsche.de/panorama/attendorn-maedchen-eingesperrt-mutter-grosseltern-jugendamt-1.5689586

Es ist eigentlich nicht möglich. Also nehmen wir mal an, die Eltern könnten das Kind so lange verstecken, die Pflichtuntersuchungen umgehen, Kindergarten, die Schulpflicht.

Alles Dinge wo Daten vom Kind gebraucht werden, Geburtsurkunde etc.

Ich denke Erwachsene Leute, die kein Kind haben, aber ständig Spielzeug, Kleidung und Nahrung für Kinder kaufen, das fällt auf. Spätestens wenn das Kind dann die ersten Kinderkrankheiten bekommt, muss es zum Arzt/Krankenhaus

Also ich glaube nicht, das es möglich ist, ohne das schlimme Verbrechen geschehen, das ein Kind ohne Dokumente aufwächst. Und wenn doch, dann muss man diese halt nachreichen. Ich denke dann wird für diesen Erwachsenen, der dann bestimmt viele Probleme hat, ein Vormund bestimmt und der muss die nötigen Unterlagen dann besorgen

Das Baby wird halt erwachsen. Welche Konsequenzen soll das haben ?

Liverpool1  11.09.2023, 14:04

ohne papiere kann es nicht arbeiten gehen, keine ausbildung, kein konto eröffnen etc

Mangoentsafter  12.09.2023, 03:13
@Liverpool1

Warum kann man ohne Papiere nicht arbeiten gehen? Oder sich bilden? Konto braucht kein Mensch. Viel zu unsicher in heutigen Zeiten.

Liverpool1  12.09.2023, 08:21
@Mangoentsafter

natürlich kann man ohne papiere weder arbeiten noch in die schule gehen. ohne konto gibts keine sozialleistungen und keienn lohn.

Mangoentsafter  12.09.2023, 11:00
@Liverpool1

1. Natürlich kannst du ohne Papiere arbeiteten gehen. Du kannst als Belohnung Tauschobjekte vereinbaren oder schwarz arbeiten.

2. Natürlich kann sich jeder selbst bilden. Da brauchst er keine Schule. Oder er hat einen Privatlehrer.

3. Früher in der Menschheitsgeschichte gab es auch keine Konten. Tu dein Geld in einen Safe oder unter die Matratze.