Gibt es sowas oft oder ist das selten?

1 Antwort

Ich kann das nicht ausschließen, aber denke, dass es nahezu ausgeschlossen ist.

Viele Leute sind bereits verheiratet, da geht das nicht.

Leute die noch nie verheiratet waren, wollen sich natürlich die erste Heirat für den oder die Richtige aufheben.

Es bleiben also hauptsächlich nur noch Leute die geschieden wurden. Diejenigen die noch Unterhalt bekommen, würden diesen dann aber verlieren...

So kann man das immer weiter führen und am Ende bleiben echt total wenige Leute übrig, die überhaupt in Frage kommen könnten/wöllten. Aber wo sollen die dann diese Leute im Ausland kennen lernen? Wer fliegt schon gerne freiwillig in eine Kriegsregion oder so?

Und zu guter letzt prüft natürlich auch das Amt, ob das eine echte Ehe ist. Dazu reichen ein paar Fotos bei Facebook nicht aus. Beide müssen beim Amt vorbei kommen. Dazu braucht man komplexe Visa-Anmeldungen, übersetzte und zertifizierte Urkunden die bei diversen Bootschaften beglaubigt wurden. Das kostet Nerven, Geld und Zeit die beide erst einmal aufbringen müssten. Das ist schon für normale Ehen mit ausländischen Partner nicht ganz einfach. Auch muss du ja deine Finanzen offenlegen und belegen und eidesstattlich versichern, dass du den anderen finanziell aushelfen wirst. Das ist dann amtlich so besiegelt und der Staat kann dann faktisch dein Konto pfänden, falls notwendig. Würdest du einer fremden Person wirklich versprechen, all dein nötiges Geld zu geben? Wer wäre dafür bereit? Da ist es doch wesentlich einfacher zu spenden.

Fazit: Die Wahrscheinlichkeit, dass das jemand ernsthaft überhaupt probiert liegt wahrscheinlich im Promille-Bereich. Das jemand damit durchkommt bzw. nach all dem die Konsequenzen realisiert und das trotzdem will kann ich mir schwer vorstellen.

Ich spreche hier übrigens aus Erfahrung im Verwandten- und Freundeskreis mit ausländischem Partner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maniio597
Fragesteller

Ja aber schauen Beamte nicht in Social Media ? Hilft das nicht damit man erkennt die Ehe ist echt ?

tommgrinn  13.10.2023, 17:31
@Maniio597

Nein, da schaut tatsächlich keiner rein. Du musst mehrmals vor Ort beim Amt erscheinen. Dafür brauchst du aber erst einmal ein Visa für die Person, das muss alles gut zeitlich abgestimmt werden und schon bei der Einreise musst du finanziell voll für diese Person aufkommen. Die wollen dann mit dir und der anderen Person reden. Du musst einen Übersetzer stellen, falls die Person nicht Deutsch spricht und und und. Wenn du nicht die Sprache sprichst die die andere Person spricht, hast du auch schon verloren. Facebook ist viel Fake, das interessiert keinen da.

Maniio597
Fragesteller
@tommgrinn

Aber höre oft das die auch da schauen und fragen die Verwandte ?

tommgrinn  13.10.2023, 19:01
@Maniio597

Nein machen sie nicht. Es gibt ja viele die nicht einmal Facebook haben und Verwandte fragen verstößt gegen Datenschutz. Ist auch so schon schwierig genug wie ich ja gerade dargelegt habe.

Es gibt aber AFD Leute die gerne sowas mit Facebook erzählen, um den Leuten böse Märchen über Ausländer zu erzählen.