Gibt es so etwas wie Seelenverwandte?

7 Antworten

Hallo spfscbb1892,

hin und wieder werden wir Menschen treffen, oder haben sie schon getroffen, mit denen wir sofort eine Einheit finden. Es mag so anmuten, als würden wir diese Menschen schon sehr lange kennen und haben auch gleich Nähe zueinander.

Wir mögen dies entweder nicht benennen und in der plötzlich erkannten Einheit und der Nähe uns miteinander entfalten, vielleicht auch wieder eigene Wege gehen.

Wir mögen auch, um dem einen Namen zu geben, von Seelenverwandschaft sprechen. Und der Begriff mag eine Näherung für die Einheit, die sich über unsere Seelen erkennt, sein.

Hintergrund darf wieder die so oft bemühte universale Liebe in ihrer Begründung aus Raum- und Zeitlosigkeit sein, wobei die Einheit aus der Raumlosigkeit folgt und gleichermaßen Zeitlos ist. So mag durchaus das Gefühl entstehen, sich schon ewig - eben zeitlos - zu kennen (und endlich getroffen zu haben).

In Raumzeitlosigkeit ist nur ein Sein denkbar - und das dürfen wir mit unserer Seele synonym sehen.

Ähnlichkeiten im Lebenslauf mögen zufällig sein - aber uns helfen, unsere Einheit intensiver wahrzunehmen und dann auch zu erkennen.

Eigenes Beispiel: Ich hatte auf einer Reise rein zufällig eine junge Frau getroffen. Beim ersten Moment meinte ich in mir, ich müsste irgendetwas tun - und hatte, da es kalt war, meinen Mantel über sie gelegt, wo sie sich hingelegt hatte. Es war für uns eine sehr intensive aber kurze Reise, auf der wir meinten, wir würden uns schon ewig kennen.

Wir hatten uns ineinander verliebt: unsere Liebe zueinander erkannt, nicht eingeordnet, nicht benannt. Unsere "Trennung" war sehr herzlich - und sie ist immer noch in meinem Herzen und wird dort zeitlos bleiben.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich glaube daran das es Leute gibt die Seelenverwandt sind und mit denen man sich sofort versteht, aber nicht das es auf der Welt diese eine Person gibt die für einen bestimmt ist.Also meiner Meinung nach kann man mehrere Seelenverwandte haben, es ist nur sehr unwahrscheinlich das man mehrere findet.Es muss aber jeder für sich entscheiden ob er daran glaubt oder nicht.

LG Katharina

Als Seelenverwandten empfindet man einen Menschen, wenn er einem im Wesen derart ähnlich ist, dass man über manche Gefühle, die einen in bestimmten Situationen überkommen, eigentlich gar nicht mehr zu reden bräuchte - man weiß, dass der andere ebenso fühlt. Dieses Wissen beruht natürlich auf den Erfahrungen, die man mit ihm über einen gewissen Zeitraum gemacht hat. Dieser Zeitraum muss nicht unbedingt sehr lang sein, es kann sich auch nur um Wochen des intensiven gemeinsamen Erlebens und währenddessen immer wieder um lange tiefe, vertraute Gespräche handeln, die - im positiven Sinne - "ans Eingemachte gehen".

Das Gefühl, einen Seelenverwandten gefunden zu haben, hat man sehr schnell. Es bedarf aber schon der o.g. Erfahrungen, damit sich das Gefühl als richtig bestätigt, damit also aus einem bloßen Gefühl Gewissheit wird. Bei der Seelenverwandtschaft geht es auch nicht nur um Gefühle, sondern genauso um Einstellungen, die eigene Weltsicht, was man von sich im Leben erwartet etc. Das Faszinierende dabei ist, dass der Seelenverwandte oft die Worte findet, die man selbst vielleicht gerade nicht hat und umgekehrt.

Seelenverwandtschaft hat nichts mit gleichen Daten (z.B. Geburtsjahr und -tag) zu tun, auch nicht mit einem ähnlichen Lebensweg. Natürlich kann es sein, dass z.B. beide drei Geschwister haben oder dass beide per Zufall ein Auslandsjahr am selben Ort verbracht haben. Das spielt aber keine Rolle. Interessant wird es erst, wenn dieser Ort im Ausland genau den gleichen Reiz auf sie ausübt/e, oder wenn sie feststellen, dass sie beide sich im selben Stadtviertel eine Wohnung gesucht haben, weil sie das Flair eben genau dieser Umgebung faszinierte, dass sie sich dort beim selben Weinhändler haben die Hausmarke zapfen lassen u.ä.

Bei rund 7 Mrd. Menschen auf der Welt gibt, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es einige gibt, die einen ähnlichen Lebensweg wie man selbst haben.

Das würde ich aber nicht als Seelenverwandschaft sehen.

Für mich bedeutet der Begriff einfach, dass man sich sehr gut gemeinsam ergänzt. Und auch da ist es recht wahrscheinlich dass es so jemanden gibt.

spanferkel14  06.07.2021, 12:39

Es ist schon ein bisschen mehr.

Für mich gibt es das , aber nicht wegen dem Geburtstag oder einem ähnlichen Lebensweg sondern wegen den Seelen die sich finden und diese Verbindung spüren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Höre immer gerne zu und helfe gerne