Gibt es Potential in uns, was durch Selbstkontrolle nie erreicht werden kann?
6 Antworten
ja
Ich kenne z.B. (seltenste, bisher nur 3 mal) kontrollarme, Halbschlafzustände, in denen ich, fast wie live, Musik in mir höre und diese auch noch gestalten kann.
Die Geschichte habe ich nur noch grob im Kopf.
Es gibt einen Mensch, glaube ist Amerikaner, er hat wärend seines Studiums oder Abitur als Wahlfach Mandarin gehabt also "Chinesisch".
Bei einen Unfall mit starker Kopfverletzung konnte er nach den aufwachen aus dem Koma nurnoch chinesisch.
Besser als zuvor. Er ist nun ein bekannter Blogger und Youtuber und in Talkshows in China.
Andere können danach Klavier spielen usw.
Unser Hirn ist komplex und hat extreme Kapazitäten aber im Normalfall wird das gefiltert damit man funktioniert und nicht verrückt wird.
In der Vergangenheit waren Spezialisten egal wie super kaum Überlebensfähig aber heutzutage kann man damit sogar profitieren.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass es mehr gibt, auf das ich zugreifen könnte, aber nicht kann. Es ist, als ob eine unsichtbare Barriere da wäre. Vielleicht tragen wir das gesamte Wissen der Menschheit in uns – irgendwo tief verborgen. Es wäre sinnvoll, dass wir nicht auf alles Zugriff haben.
Wenn ich die Entwicklung von KI verfolge, sehe ich eine ähnliche Dynamik. Sollten Roboter in Zukunft KI-Hirne haben, wird jeder Roboter von den Fehlern eines anderen lernen. Dies ist bei Robotern gewollt, bis zu einem gewissen Grad, wie bei selbstfahrenden Autos, damit Fehler nicht zweimal passieren.
Vielleicht sind aber auch wir in Wirklichkeit eine künstliche Intelligenz, und über uns stehen höhere Lebewesen, die uns geschaffen haben. Muss ja nicht Gott sein.
Geht mir auch manchmal so. Ich weiss nich mehr wo ich das gelesen habe, aber man hatte mal Affen auf zwei Inseln beobachtet die mehrere Kilometer voneinander entfernt waren. Auf einer Insel beobachtete man wie die Affen gelernt haben für was bestimmtes ein Werkzeug zu nutzen, fast gleichzeitig kurz danach machten die Affen auf der anderen Insel das selbe.
Aber dahinter muss nicht unbedingt was künstliches stecken, es kann auch was Natürliches nämlich die Natur, das Universum, selbst sein.
Ganz klar kann ichbes nicht sagen, wenn es so ist, werde ich es ja nie erfahren :)
Aber:
Wenn du in Notsituation bist, wo dein Körper sich selbst retten muss, entwickelst du in kürzester Zeit ein Wahnsinns Potential. Dieses wird auch nur dann voll ausgenutzt.
Ja. Das kommt alles nur durch Gewahrsein.
Das Ego, der Kontrolleur, kommt da nicht dran.