Gibt es Pent-3-en?wenn ja wie begründe ich es mit der IUPAC- Nomenklatur?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Pentan hat 5 Kohlenstoffatome und, da sie keinen Kreis bilden (gibt es auch und heißt Cyclopentan), 4 C–C - Einfachbindungen - und es ist halt symmetrisch, deshalb ist 4 wie 1 und 3 wie 2.

Folglich gibt es den Namen Pent-3-en nicht, da er überflüssig ist, denn Pent-2-en ist dasselbe. Davon gibt es übrigens 2, die cis- und die trans-Form, die sich durchaus auch voneinander unterscheiden. Das hängt damit zusammen, ob die verbliebenen (Pentene sind ungesättigt, haben je 2 H-Atome weniger als Pentane) Wasserstoffatome auf derselben oder auf unterschiedlichen Seiten sind. 

Interessant ist die Frage: Wenn ein Penten ein Chlor- statt eines Wasserstoffatoms hat, aber und zwar dem anderen Ende des Moleküls, was definiert dann, was vorn ist?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mike074
01.10.2016, 11:47

"Pentan hat 5 Kohlenstoffatome und, da sie keinen Kreis bilden (gibt es auch und heißt Cyclopentan) ..."

Ein Kreis ist eine geometrische Figur oder ein Verwaltungsbezirk, in der Chemie werden cyclische Verbindungen als Ringe bezeichnet.

Was an der Frage nach einem chlorsubstiruierten Penten interessant sein soll, erschließt sich mir nun wirklich nicht. Chlorpentene werden genauso nach eindeutigen Regeln bezeichnet, wie andere Verbindungen auch: 1-Chlor-1-penten, 1-Chlor-2-penten, 5-Chlor-2-penten.

Bei Molekülen gibt es kein "oben", "unten" oder "vorn" und "hinten"! 

0

Nein, weil die doppelbindung die kleinste zahl bekommen soll, pent3en wäre also richtig pent2en! Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lauraxiiii1
29.09.2016, 22:40

Danke ;)

0
Kommentar von Lazybear
30.09.2016, 10:19

gerne :)

0

Wie sollen willkürlich festgelegte Nomenklaturregeln darüber entscheiden, ob es eine Verbindung gibt oder nicht? Die Frage kann allenfalls lauten: Ist die IUPAC-Bezeichnung Pent-3-en regelkonform?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SlowPhil
30.09.2016, 22:57

So willkürlich sind die Regeln nicht. Trivialnamen sind bei weitem willkürlicher, weil man da null vom Namen auf die Struktur schließen kann.

0

Was möchtest Du wissen?