Wieso nennt man es Pent-1-en und nicht 1-Penten....wo ist der Unterschied

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • 1-Penten und Pent-1-en ist exakt das gleiche. Es gibt keinen Unterschied.
  • Zu meiner Studentenzeit hätte man immer 1-Penten gesagt und noch heute ist das die übliche Umgangssprache in der Chemie. Es ist eindeutig und unmissverständlich.
  • Nomenklatur beruht auf reinen Definitionen -- im günstigsten Falle sind diese Definitionen sinnvoll und zielführend. In diesem Falle versucht man aktuell, die Ziffer, die zu einer funktionellen Gruppe gehört, möglichst nah an der zugehörigen Silbe zu setzen. Die "1" (für die Stellung) und das "en" (für Doppelbindung) gehören zusammen, daher werden sie nah hintereinander geschrieben.
  • Dies hat vor allem dann Vorteile, wenn mehr als eine funktionelle Gruppe enthalten ist und dann die Namen konsistent bleiben und sich nur entsprechend der zusätzlichen Gruppe ändern. Ein weiterer Vorteil ist, dass automatische, computergestützte Namensgeneration noch geradliniger und einfacher ist als mit den früheren Namen.
  • Der offensichtliche Nachteil ist, dass die Aussprache solcher Stoffe komplizierter und "unrunder" wird und sich gekünstelter anhört. Diese Namen eignen sich wesentlich weniger für die tägliche Praxis.
  • Ich gehe davon aus, dass beide Namen entsprechend ihrer Verwendung (also Schrift vs. chemischer Umgangssprache) etliche Jahre weiterhin nebeneinander existieren werden.
  • Chemische Nomenklatur ändert sich alle paar Jahre und es ist immer schwer, sie im Einzelfall zu begründen. Man muss sie kennen und anwenden können und darf sich natürlich Gedanken darüber machen, was besser oder schlechter ist und wie man etwas optimieren könnte. Wenn das nicht so wäre, würde es ja nicht so oft Änderungen geben...

Weil Lokanten unmittelbar vor dem Teil des Namens, zu welchem sie gehören, platziert werden, ausgenommen im Fall der traditionell zusammengezogenen Namen, bei welchen Lokanten zu Beginn solcher Namen hinzugefügt werden (IUPAC, NOMENCLATURE OF ORGANIC COMPOUNDS, 2005, P-14.3.2 Position of locants).

Angegebenes Beispiel für einen solchen traditionellen Namen: naphthalen-2-yl (PIN), traditionell 2-naphthyl (nicht naphth-2-yl)

In Deinem Beispiel gehört der Lokant "1" zur Doppelbindung und wird davor platziert.

bei nur einer Funktionellen Gruppe ist das natürlich nicht so logisch zu verstehen. aber wenn du noch andere funktionelle Gruppen im Molekül hast musst du direkt vor der Endung die Position schreiben.