Gibt es Notfall Medikamente bei Panikattacken ( Pflanzlich/chemisch)?

6 Antworten

Medikamente haben immer Nebenwirkungen. Wenn Du dann nicht mehr fahrtüchtig bist, nützen sie auch nichts.

Besser ist es, regelmäßig Atem- und Entspannungstechniken zu machen. Wenn Deine Psyche das kennt, kannst Du es auch gezielt einsetzen.

Ja, die gibt es durchaus. Für eine Fahrprüfung, sind diese aber ungeeignet, da als Nebenwirkung eben gerade die Fähigkeit zu einer aktiven Teilnahme am Straßenverkehr eingeschränkt ist. Der Begriff "Notfallmedikament" bedeutet hochwirksam und hinzu kommt, dass diese Mittel für einen sofortigen Wirkungseintritt allermeist intravenös verabreicht werden müssen und die anderen Möglichkeiten zur Verabreichung mit einem sofortigen Wirkungseintritt für die Selbstanwendung ebenfalls ungeeignet sind. Dass einzige, was man selber einnehmen kann, dass sind Tabletten und die haben halt keinen sofortigen Wirkungseintritt, müssten also eine gewisse Zeitspanne vor dem Prüfungsbeginn eingenommen werden. Mfg und viel Erfolg in den Prüfungen!!.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Von Experte SaniOnTheRoad bestätigt

Beruhigungsmittel wirken im Gehirn. Sie dämpfen quasi die Gehirnaktivität.

Das bedeutet einmal, dass du unter dem Einfluss von Beruhigungsmitteln nicht mehr ganz so klar denken kannst.

Und das bedeutet, dass du unkonzentriert, unaufmerksam und schläfrig werden kannst, außerdem verlängert sich deine Reaktionszeit.

Aus diesen Gründen ist es in der Regel verboten, unter dem Einfluss von Beruhigungsmitteln Maschinen zu bedienen, Auto zu fahren oder sonstwas zu machen, das ein gewisses Gefahrenpotential birgt.

Mal ganz davon abgesehen, dass es wohl kaum sinnvoll ist, zu einer Prüfung zu gehen wenn man im Gehirn benebelt ist.

Du könntest also statt einer Beruhigungstablette auch einfach eine halbe Flasche Wodka zu dir nehmen. Hat den gleichen Effekt auf deine Prüfung und deinen Führerschein.

_____

Es dürfte bei Weitem sinnvoller sein, die Angst vor der Fahrprüfung in den Griff zu bekommen.

Zuerst solltest du mal schauen, dass du die Prüfung erst dann machst, wenn du auch weißt dass du sie bestehst. So ein "ich probiere es mal aus, vielleicht habe ich Glück" ist pure Verschwendung an Zeit, Geld und Nerven. Stattdessen lieber die Prüfung verschieben und nochmal zwei, drei Fahrstunden mehr nehmen.

Außerdem solltest du dir überlegen, dass der Fahrprüfer nichts sehen will, das du nicht könntest. Er will sehen, dass du StVO-konform fahren kannst. Das kannst du, du hast es dem Fahrlehrer schon oft genug gezeigt. Er will sehen, dass du dein Auto ordentlich einparken kannst. Auch das hast du schon x-mal gemacht. Also, wovor hast du Angst? Es ist einfach nur 45 Minuten ganz normal fahren. Es sagt dir eben nicht der Fahrlehrer, wohin du fahren sollst, sondern jemand auf dem Rücksitz. Aber das ist ja eigentlich das gleiche wie bei einem Navigationsgerät, das dir sagt "biegen Sie die nächste rechts ab".

LithuanianWoman
Fragesteller

Vielen vielen vielen Dank!!!

Theorie oder praxis?

LithuanianWoman
Fragesteller

Beides

Schwimmer12  18.10.2020, 13:59
@LithuanianWoman

Also zum runterkommen vor der Theorie würde ich einfach n kleines Schnäpschen trinken und dann wird das schon. Für die Praxis zuvor einfach nochmal gut durchatmen und dann wird das schon

Hey,

Ich nehme pflanzliche Mittel, da mir chem. nicht geholfen haben. Wenn du pflanzliche nimmst, solltest du aber auch aufjedenfall daran glauben, dass sie funktionieren. Ich trinke sehr viel Tee, der beruhigend wirken soll mit, teils mit frischen Kräutern/Früchten etc. Ansonsten nehme ich bestimmte Globulis gegen Angst usw.

Kannst mir ja gerne schreiben :)

LG, Fabienne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung