Gibt es noch einen besseren ram als diesen oder schnelleren?

7 Antworten

Die Geschwindigkeit mit dem der RAM am Ende läuft wird auch durch dein Board und dein CPU begrenzt.

Also das wichtigste ist einmal, bevor du hier Fragen stellst, auf die Webseite deines Boardhersteller zu schauen und nach der RAM Kompatibilitätsliste zu schauen für dein Wunschboard, welcher RAM mit welcher CPU in welcher Slotbelegung mit der Geschwindigkeit erfolgreich funktioniert hat. Dann kaufe am besten diesen RAM, sonst ist es reines Glücksspiel.

der ist schon verdammt schnell, aber da dieser hype schon seit über 20 jahren dafür sorgt, dass die konkurrenz immer noch schnellere/größere/leistungsfähigere komponenten in der pc-technik entwickelt, um die kauflust der verbraucher nicht erlahmen zu lassen, wird es bald wieder schnellere/bessere geben.

auch wenn man diese "verbesserungen" nur mit hochempfindlichen und sauteuren meßgeräten im prüflabor mit definierten benchmarks feststellen kann.

und der enorme vorteil, dass du das ergebnis eines speichervorgangs mit diesem etwa 1/100.000 sec schneller bekommst/erlebst als mit einem "alten", sollte doch die investition von ein paar 100 € wert sein, oder?

hast du mal im task-manager überprüft, mit wieviel % auslastung bei verschiedenen anwendungen dein ram arbeitet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Frage mich bloß ob es einen besseren gibt der schneller ist da ich gerade aufrüste

Ja, das gibt es. CL36 ist bei 6000 MHz nicht gerade ein top wert
Das hier wäre eines der "besten" DDR5 Kits aktuell:

https://geizhals.de/g-skill-trident-z5-ck-rgb-schwarz-cudimm-kit-48gb-f5-9000c4256h24gx2-tz5crk-a3346135.html?hloc=at&hloc=de

Doch das hat seinen Preis und wird von den meisten Prozessoren und Boards eh nicht unterstützt. Je nach System reicht schon so etwas hier:

https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-32gb-pvv532g640c32k-a2891859.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-32gb-pvv532g700c32k-a2891858.html?hloc=at&hloc=de

LG

Besser geht besser, nur etwas bringen tut es nicht gerade viel. Außerdem gibt es keine Garantie, dass extrem schneller Ram auch auf deiner Cpu läuft.

Er ist schon ganz gut aber die Latenz stört. Du könntest sonst den Patriot Viper Venom als 2× 16 gb ddr5-6000 kit mit cl30 nehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man lernt dazu 👍