Gibt es noch diese wunderbaren alten Sorten aus der DDR: Die Sorte Elefant und die Sorte Mieze Schinder?

2 Antworten

Mieze Schindler gibt es immer noch für den privaten Garten.

Viele ältere Sorten sind allerdings zurecht durch bessere neue Sorten ersetzt worden. informier dich doch einfach mal über richtig gute neue Sorten.

Vogtland740
Fragesteller

Aber das stimmt leider nicht, die DDR orten waren weit besser als die westdeutschen Erdbeersorten. Leider sind sie mir verloren gegangen.

Wenn ich bloß die alten DDR Sorten wieder finden würde . Und auch de Mieze Schinder von meinem Vater waren wesentlich aromatischer und größer als die heutzutage angebotenen !

Rheinflip  19.07.2022, 10:13
@Vogtland740

ich würde über lokale gartenforen gehen, vielleicht sogar über die lokalen kleingartenvereine

Die Erinnerung spielt uns oft einen Streich, und wenn wir etwas, das wir früher mal hatten, "wiederfinden", sind wir oft enttäuscht. Mag sein, dass deine Erdbeeren früher unter anderen Bedingungen gewachsen sind, Sonne, Boden, Wasser, oder du hattest damals einfach noch keinen Vergleich zu den Sorten, die du heute kennst...

Wenn du unbedingt "deine Sorten" wiederhaben willst, versuche, sie privat aufzutreiben. Über EBay Kleinanzeigen, oder indem du Kleingartenvereine in der Gegend anschreibst.

Ansonsten würde ich dir raten, dich bei Nachbarn, die selbst Erdbeeren ziehen, durchzuprobieren und dir Ableger von den Pflanzen zu besorgen, die die leckersten Früchte hervorbringen.

Veränderungen gehören zum Leben dazu!

Vogtland740
Fragesteller

Ja ich will es versuchen.

Vogtland740
Fragesteller

Meine Tochter hat dies auch noch so in Erinnerung mit unseren Erdbeeren.

Da ist schon was dran !