Gibt es noch Brot zu kaufen das genau so gemacht wurde wie damals zu Jesus zeiten ...und wie unterscheidet sich Brot jetzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst aus den meisten Mehlsorten mit Salz, Wasser und ein bisschen Hefe selber Brot backen.

Bild zum Beitrag

Dieses habe ich im Moment aus dem Ofen geholt. Ein paar Leinsamen sind drin, die müssen weg.

 - (Jesus, Brot)

Venus345  14.02.2024, 18:37

hatten sie damals auch schon eine Hefe?

Dirndlschneider  14.02.2024, 18:48
@Venus345

Kann man selber machen - "lievito madre" , aber zu Jesu Zeiten waren das bestimmt nur einfache Fladenbrote, nach jüdischem Glauben müssen die eh "ungesäuert" sein. Da ist nicht viel Backtriebmittel drin.

kubamax  14.02.2024, 18:53
@Venus345

Wenn Fladenbrot aufgehen würde, wäre es kein Fladenbrot mehr. Also war Hefe gar nicht so notwendig. Ich glaube die Hefe wurde erst im 19.Jhrh. entdeckt. Vorher war es einfach schon da in schmudeligen Bäckereien. Diese Hefe erzeugte auch den ersten Alkohol für Bier bei den Ägyptern, die das Brot zur Biermaische vergärten.

Dirndlschneider  15.02.2024, 20:29

Vielen lieben Dank für das Sternchen ⭐!

Habe ich mich auch schon gefragt, aber denke leider nicht. Chemie, Säen, Ernten, Bewirtschaften, etc. ist halt etwas anders heute...

Zockerboii  14.02.2024, 18:06

Man kann selber backen

Venus345  14.02.2024, 18:39

Brot werden sie bestimmt gehabt haben, aber nur wie sah es aus ?

Ich kenne die Rezepturen von Jesus nicht. Aber ich backe schon seit vielen Jahren mein eigenes glutenfreies Brot und es wurde im Laufe der Jahre immer besser. Einfach lecker !!!

Das wird in vielen Gegenden in Steinöfen immer noch so gemacht. Da klatschen sie die Teigfladen an die heißen Wände und fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung