Gibt es Nerze noch in Deutschland?

2 Antworten

Hallo

Einer der Gründe, warum es bei uns keinen Europäischen Nerz mehr gibt ist die Konkurrenz des Minks oder Amerikanischen Nerzes, der als invasive Art die Restbestände verdrängt hat:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Amerikanischer_Nerz

Im Gegensatz zum bräunlichen Europäischen ist der Amerikanische Nerz auch schwarz gefärbt, was ja zu deiner Beschreibung passt, die Größe kann auch passen.

Ich habe ihn selbst auch schon mal gesehen, das war auf dem Darß. Der Iltis dagegen ist normalerweise zumindest oberseits heller und hat eine auffällige "Maske".

Womölgich hast du einen Iltis gesehen. Von Größe und Farbe sind die sehr leicht mit einem Nerz zu verwechseln. Beide sind eng miteinander verwandt. Die halten sich auch gerne mal in der Nähe von Gewässern auf. Der Iltis ist ein recht häufiger Marder in Europa.